Pressemitteilung vom 14.12.2022

Die Ausbildungsmarktbilanz zeigt: Wir können bei der Fachkräftegewinnung auf niemanden verzichten

Zur Ausbildungsmarktbilanz 2022 des BIBB erklärt Anja Reinalter, Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung:

Die diesjährige Ausbildungsmarktbilanz gibt nur auf den ersten Blick Grund zur Freude. Im Vergleich zum Vorjahr wurden mehr duale Ausbildungsverträge neu abgeschlossenen und mehr Ausbildungsstellen angeboten. 2022 wurden 475.100 Neuabschlüsse getroffen. Das sind 2.100 mehr als im Vorjahr. Auch das Angebot an Ausbildungsstellen ist um 7.800 Stellen auf insgesamt 544.000 gestiegen. Wir sind aber noch weit unter dem Vor-Pandemie-Niveau von 2019. Dass zu lange zu wenig getan wurde, um Fachkräfte auszubilden und anzuwerben, fällt uns jetzt auf die Füße. Bis zum Ende dieses Jahrzehnts werden viele der geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer in Rente gegangen sein. Das reißt Jahr für Jahr eine Lücke von 350.000 fehlenden Erwerbstätigen in den Arbeitsmarkt.

Aktuell erwirbt die Hälfte eines Jahrgangs die allgemeine Hochschulreife und gleichzeitig sind 2,3 Millionen junge Menschen im Alter zwischen 20 und 34 ohne beruflichen Abschluss. Wir wollen zukünftig noch stärker beide Gruppen für die berufliche Aus- und Weiterbildung gewinnen. Deswegen wird die Ampel-Koalition mit der Exzellenzinitiative Berufliche Bildung gezielt an Gymnasien für Ausbildungsberufe werben. Mit der Ausbildungsgarantie und ausbildungsbegleitenden Hilfen wird allen Jugendlichen ein Zugang zu einer Berufsausbildung ermöglicht und mögliche Defizite bei der Berufsqualifizierung werden abgebaut.

Klar ist aber auch, dass die Gewinnung von Fachkräften allein aus dem Inland die Arbeitsmarktlücken nicht schließen wird. Die Ampel-Koalition hat sich mit den vom Kabinett beschlossenen Eckpunkten zur Fachkräfteeinwanderung vorgenommen, das komplizierte Einwanderungsrecht zu vereinfachen, die Vorrangprüfung bei der Einreise und Aufenthalt zur Aufnahme einer Ausbildung abzuschaffen und langwierige Anerkennungsverfahren von ausländischen Abschlüssen zu beschleunigen. Wir werden Deutschland zu einem modernen und offenen Einwanderungsland machen.

Hintergrund:
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) stellt jährlich eine Bilanz zur Entwicklung des Ausbildungsmarktes vor. Die Analyse für das Jahr 2022 wurde am 14.12.2022 veröffentlicht. Weiter Informationen und aktuelle Zahlen zum Ausbildungsmarkt finden sich hier: https://www.bibb.de/de/168852.php