Pressemitteilung vom 08.11.2022

Gewerkschafts- und Sozialbeirat als Ort des Austauschs

Zur ersten Sitzung des Gewerkschafts- und Sozialbeirats der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in der aktuellen Wahlperiode erklären die Fraktionsvorsitzenden Katharina Dröge und Britta Haßelmann:

Unsere Zeit ist geprägt von multiplen Krisen und Umbrüchen, die uns herausfordern. Die gerechte, soziale und ökologische Transformation unserer Gesellschaft werden wir nur gemeinsam meistern können, Gewerkschaften und Sozialverbände haben hier eine große Bedeutung. Deshalb schaffen wir erneut einen Gewerkschafts- und Sozialbeirat als Ort des Austauschs und der Debatte. Er ist eine Einladung an Gewerkschaften, Sozialverbände und Wissenschaftler*innen mit uns über relevante und auch kontroverse gesellschaftliche Fragen zu diskutieren. Jetzt ist es wichtiger denn je, dass wir gemeinsamen im Gespräch bleiben und deshalb freuen wir uns auf den offenen Austausch im Beirat.

Hintergrund:

Die Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen hat beschlossen, in dieser Wahlperiode erneut einen Gewerkschafts- und Sozialbeirat einzusetzen. Der Beirat ist eine Plattform für einen regelmäßigen Dialog der Bundestagsfraktion mit Gewerkschaften, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden sowie Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaft. Die Diskussion aktueller, parlamentarischer Themen der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik soll im Zentrum der Arbeit des Beirats stehen. Zu den Mitgliedern des Beirats gehören Vorstandsmitglieder des DGB, der Einzelgewerkschaften und großen Sozialverbände sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mit der heutigen Sitzung in Berlin nimmt der Beirat seine Arbeit auf, Informationen über die Zusammensetzung wird es ab morgen auf gruene-bundestag.de geben.