Pressemitteilung vom 29.04.2022

Tag der Erneuerbaren Energien

Zum Tag der Erneuerbaren Energien erklärt Katrin Uhlig MdB:

Die Ampelkoalition legt bei der Energiewende den Turbo ein. Das ist bitter nötig: Jedes Windrad und jede Solaranlage macht uns unabhängiger von fossilen Importen! Ökostrom ist zentral für die Energiesouveränität und den Klimaschutz. Das nun vom Kabinett beschlossene Osterpaket stellt die Weichen für mehr Erneuerbare Energien und den Energiemarkt der Zukunft, für bezahlbare Preise und für Energiesouveränität.

Das Herzstück des Osterpakets ist die umfangreichste Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes seit seinem Bestehen. Das EEG wurde vor 22 Jahren von der damaligen rot-grünen Bundesregierung auf den Weg gebracht. Das Gesetz ist ein Meilenstein für die Förderung von Erneuerbaren Energien. Deutschland wurde damit weltweit zum Vorbild in Sachen klimafreundlicher Energiepolitik. Fatalerweise haben es nachfolgende Regierungen versäumt, das EEG im Sinne der Erneuerbaren Energien weiterzuentwickeln. Dieses Versäumnis gehen wir als Ampelkoalition jetzt an.

Wir verankern im EEG den Grundsatz, dass die Erneuerbaren Energien im überragenden öffentlichen Interesse liegen und der öffentlichen Sicherheit dienen. Wir erhöhen die Ausbauziele und Ausschreibungsmengen, stärken die Bürgerenergie und bauen Hürden ab. Unser klares Ziel sind 80 Prozent Erneuerbare Energien im Strombereich bis 2030!