Pressemitteilung vom 27.07.2022

Zukunftsorientierte Startup-Strategie der Bundesregierung

Zur Veröffentlichung der Startup-Strategie der Bundesregierung erklärt Melis Sekmen, Obfrau im Wirtschaftsausschuss:

Die Startup-Strategie der Bundesregierung ist ein starkes Signal für die Gründerinnen und Gründer in unserem Land. Denn die Startups von heute sind der Mittelstand von morgen. Ihnen den richtigen Rahmen zu geben wird eine der zentralen wirtschaftspolitischen Aufgaben der Ampel-Regierung in dieser Wahlperiode sein. Startups sind Schlüssel für die Transformation und Innovationsentwicklung in allen Bereichen.

Für uns als Grüne Fraktion ist es wichtig, die Gründungslandschaft vielfältig mit allen Berufsbildern aufzustellen. Das bedeutet, dass wir Gründungen aus allen Lebens- und Bildungsbereichen fördern müssen. Die Startup-Strategie fördert gezielt auch Gründerinnen, u. a. durch die Einrichtung der neuen Förderlinie "EXIST Women".

Auch Berufsschulen müssen stärker in den Fokus rücken. Mich freut es darum, dass die berufsbildenden Schulen in der Strategie ausdrücklich genannt und ihr Beitrag zu der Wissensbasis für Technologie und Innovation gewürdigt werden. Im nächsten Schritt wird es wichtig sein, gezielte Ausgründungsprogramme für Berufsschulen zu konzipieren und mit finanziellen Mitteln auszustatten.

Die Strategie nimmt außerdem soziale Innovation stärker in den Fokus. Auch hierfür haben wir uns als Fraktion eingesetzt. Die Etablierung eines Innovationslabors für Digitale Gesundheit ist ebenfalls ein wichtiger Schritt, denn Health-Startups tragen zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesundheitsversorgung bei und haben großes Potenzial, Leitindustrie in unserem Land zu werden.

Jede Region ist unterschiedlich aufgestellt und wird im Rahmen der Transformation vielfältige Herausforderungen haben. Daher ist es uns wichtig, auf die einzelnen Bedarfe der Regionen und ihre Eigenschaften einzugehen. Dabei werden wir als Fraktion auch Startups im ländlichen Raum besonders berücksichtigen. Gerade in der Landwirtschaft, der Lebensmittelbranche oder dem Handwerk steckt hohes Innovationspotenzial. Die Vernetzung von Startups mit mittelständischen Unternehmen, auch im ländlichen Raum, wird in der Strategie aufgegriffen.

Wir freuen uns sehr, dass unsere zentralen Forderungen Eingang in die Strategie gefunden haben. Jetzt geht es an die Umsetzung der einzelnen Vorhaben. Mit dem vorgelegten Ergebnis ist der Prozess nicht beendet, wir werden als Fraktion kontinuierlich an den bisherigen Maßnahmen weiterarbeiten und gemeinsam in der Ampel neue Akzente setzen.