Statement vom 21.09.2022

Agniezska Brugger zur Ankündigung des russischen Präsidenten über eine Teilmobilmachung

Zur Ankündigung des russischen Präsidenten über eine Teilmobilmachung erklärt Agniezska Brugger, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende:

„Die angekündigte Teilmobilmachung, die abstrusen Lügenmärchen sowie die Fake-Referenden offenbaren, wie sehr Wladimir Putin unter Druck steht. Diese Rede ist ein Ausdruck von Schwäche und zeigt, wie sehr sich der russische Machthaber verkalkuliert hat, da die Ukraine mutig Widerstand leistet und in den letzten Wochen erfolgreich Gebiete befreien konnte. Er kann die immensen Opfer des Krieges auch im eigenen Land nicht mehr mit noch so viel Propaganda weglügen.

Putins Kalkül darf jetzt nicht aufgehen, wir dürfen uns keine Angst machen lassen und müssen jetzt erst recht die Ukraine noch entschiedener unterstützen. In der Praxis wird er mit diesem Schritt auch die riesigen Probleme der russischen Streitkräfte nicht lösen können. Mit der Teilmobilmachung macht Wladimir Putin einmal mehr deutlich, dass ihm sein ideologischer Wahn gegen die Ukraine wichtiger ist als das Leben und die Zukunft der Menschen in Russland.“