Statement vom 25.01.2023

Andreas Audretsch zum Jahreswirtschaftsbericht 2023

Zum Jahreswirtschaftsbericht 2023 erklärt Andreas Audretsch, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender:

„Wir haben die Wirtschaft stabilisiert. Es war richtig, Unternehmen zu verstaatlichen und Energiepreise zu deckeln. Robert Habeck hat gehandelt, die Ampel hat gehandelt und Wohlstand gesichert. Die Union hat lamentiert und die Finanzierung der Maßnahmen abgelehnt, mit Friedrich Merz in Verantwortung wäre die deutsche Wirtschaft jetzt in der Abwärtsspirale.

Nun geht es darum, die Wirtschaft umzubauen, denn das Zeitalter fossiler Energie ist Geschichte. Gerade für die Industrie, das Rückgrat unserer Wirtschaft, bringt dieser Umbau enorme Chancen mit sich. Mit den Klimaschutzverträgen bauen wir eine Brücke ins fossilfreie Zeitalter. Für eine Zukunft in Wohlstand muss unsere Wirtschaft jetzt den Turbo für Klimaschutz einschalten.“