Statement vom 21.02.2024

Andreas Audretsch zum Jahreswirtschaftsbericht 2024

Zum Jahreswirtschaftsbericht 2024 erklärt Andreas Audretsch, Stellv. Fraktionsvorsitzender:

"Der Angriffskrieg Putins war ein Schock für die Weltwirtschaft, noch ist das nicht ausgestanden. Die Lage ist nicht einfach, aber der Trend ist deutlich erkennbar, die wirtschaftliche Lage wird besser. Die Inflation ist stark zurück gegangen und der Strompreis für Industriebetriebe ist deutlich gesunken. Auch die hohen öffentlichen Investitionen zeigen Wirkung, immer mehr Unternehmen siedeln sich in Deutschland an, tausende neue Jobs entstehen.

Wir brauchen nun einen echten Aufbruch für die Wirtschaft. Gerade haben sich 70 Chefs großer Unternehmen für öffentliche Investitionen in Milliardenhöhe ausgesprochen. Auch viele CDU-Ministerpräsidenten fordern eine Reform der Schuldenbremse. Zeit, dass Friedrich Merz seine Blockade beendet."