Statement vom 15.04.2024

Britta Haßelmann zu 1 Jahr Atomausstieg

Zu 1 Jahr Atomausstieg erklärt Britta Haßelmann, Fraktionsvorsitzende:

„Ein Jahr nach dem Atomausstieg ist die Bilanz klar positiv. Denn alle Zahlen zeigen schwarz auf weiß: Die Strompreise sind gesunken und die Versorgung sicher und verlässlich. Zudem ist Strom so sauber und klimafreundlich wie nie, auch weil der schmutzige Kohlestrom auf einem Tiefstand ist.

Deutschland erzeugt mittlerweile über die Hälfte seines Stromes günstig und verlässlich aus Erneuerbaren. Nachdem früher nur jahrelang Stillstand verwaltet wurde, hat diese Koalition bei der Energiepolitik gezeigt: Wir schaffen was, wenn alle im Land mit anpacken. Von den Engagierten in den Kommunen und Stadtwerken, tausenden Handwerksbetrieben, über die vielen Ingenieur- und Planungsbüros bis hin zu denjenigen, die mit Balkonsolar ihren eigenen Strom produzieren.

Der Erneuerbaren-Boom, der auf den Atomausstieg gefolgt ist, ist eine echte Teamleistung. Darauf können wir als Land stolz sein. Dieser Jahrestag ist ein guter Moment nach vorne blicken und uns darauf konzentrieren, was wir in Zukunft mit dem konsequenten Ausbau der Erneuerbaren, Energieeinsparung und Energieeffizienz schaffen können.“