Statement vom 01.11.2022

Julia Verlinden zum Eckpunktepapier zur Strom- und Gaspreisbremse

Zum Eckpunktepapier zur Strom- und Gaspreisbremse erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Julia Verlinden:

"Mit dem Eckpunktepapier zur Strom- und Gaspreisbremse legt die Bundesregierung ein breites Maßnahmenbündel vor, das die horrenden Energiepreise deckelt und damit die Menschen und Unternehmen in Deutschland vor weiteren Preisspiralen schützt. Gleichzeitig bleibt aber der Anreiz zum sparsamen Umgang mit Energie insgesamt und dem raren Gut Gas im Speziellen bestehen.

Es ist wichtig, dass wir auch in die mittelbare Zukunft schauen und jetzt unsere Kräfte bündeln, um unseren Energieverbrauch strukturell zu reduzieren. Mit sanierten Gebäuden und klugen Energieeffizienzmaßnahmen in Industrie und Unternehmen kann uns das gelingen. Dafür stehen im Haushalt bereits finanzielle Mittel bereit, wir Grüne setzen uns dafür ein, dass diese noch weiter aufgestockt werden."