Statement vom 11.10.2022

Kassem Taher Saleh zur Freischaltung des BIM-Portals

Zur heutigen Freischaltung des BIM-Portals erklärt Kassem Taher Saleh, Obmann im Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen:

„Durch einen einheitlichen Datenaustausch und offene Schnittstellen wird die Digitalisierung der Baubranche von einer Last zu einer Erleichterung. Das nun freigeschaltete BIM-Portal ebnet der Branche den Weg. Ab sofort können nun alle am Bau Beteiligten ihre Daten transparent und einheitlich austauschen. Damit ist auch der Grundstein für eine ökologische Transformation der Baubranche gelegt.

Die Digitalisierung der Baubranche ist für den Klima- und Ressourcenschutz zentral. Sie dient zudem der Beschleunigung von Bauprozessen und führt zu geringeren Kosten im notorisch teuren Baubereich. Es werden Daten über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes gesammelt. Kurzfristig können somit Ökobilanzen erstellt und verschiedene Bauvarianten verglichen werden. Langfristig trägt openBIM zu einem umweltschonenden Umgang mit Ressourcen und Baustoffen bei. Durch die frühzeitige Dokumentation von Informationen zu den eingesetzten Baustoffen kann etwa ein späterer Rückbau im Sinne der Kreislaufwirtschaft mitgeplant und auf Basis des Modells umgesetzt werden. Das stärkt den Einsatz von Recyclingmaterial.

Die Freischaltung des BIM-Portals ist allerdings nur der erste Schritt, um die Digitalisierung in der Baubranche voranzubringen und den Vorsprung andere Branchen aufzuholen. Als nächster logischer Schritt muss nun zwingend die Einführung eines digitalen Gebäuderessourcenpasses folgen.“