Statement vom 30.09.2021

Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter zur konstituierenden Sitzung der Grünen Bundestagsfraktion

Anlässlich der konstituierenden Sitzung der Grünen Bundestagsfraktion nachfolgende Statements der Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter:

Anton Hofreiter:
„Wir hatten heute unsere erste Fraktionssitzung dieser Wahlperiode. Wir haben unsere vorläufige Geschäftsordnung einmütig beschlossen. Und der bisherige Fraktionsvorstand ist kommissarisch im Amt bestätigt worden. Wir bereiten uns jetzt auf Sondierungen vor, denn ganz entscheidend ist, dass die nächste Bundesregierung eine Bundesregierung wird, die die großen Probleme in diesem Land angeht. Die nicht Kompromisse auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner schließt, sondern dafür sorgt, dass Herausforderungen wie die Klimakrise, die ja Aufgaben sind, die die Wirklichkeit uns stellt, zusammen angegangen werden. Dass wir gemeinsam Maßnahmen finden, um die gemeinsam beschlossenen Ziele, wie das Pariser Klimaschutzabkommen, wirklich umzusetzen. Und wichtig ist, dass die Gespräche auf Augenhöhe und respektvoll zwischen allen Partnern stattfinden.“

Katrin Göring-Eckardt:
„Es sind nun verschiedene Gespräche geplant, das ist auch gut und richtig so. Wir sind entschlossen, uns auf den Kurs von Sondierungen und hoffentlich auch Koalitionsgesprächen und dann einer Regierung zu begeben. Es ist allen klar, dass die Probleme sehr groß sind, die vor uns liegen. Es geht um die Bewältigung der Klimakrise und darum, dass die Gesellschaft zusammenbleibt - etwa zwischen Stadt und Land, zwischen Alt und Jung. Das alles beschäftigt uns sehr. Inhaltliche Vorbereitungen werden bereits in diesen Tagen angefangen. Und gleichzeitig finden Gespräche statt, zunächst mit der FDP und dann mit der SPD. Und dann schauen wir, inwieweit die Union auch gesprächsfähig wird. Entsprechende Gesprächsangebote hat es gegeben.“