Statement vom 14.03.2023

Laura Kraft zum Start der Antragsplattform für die Einmalzahlung für Studierende und Auszubildende

Zum morgigen Start der Antragsplattform für die Einmalzahlung für Studierende und Auszubildende erklärt Laura Kraft, Obfrau im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung:

„Inflation, gestiegene Energiekosten und hohe Lebensmittelpreise haben viele Studierende und Auszubildende in eine schwierige Lage gebracht. Sie haben in der Regel kein finanzielles Polster, um diese Lasten alleine stemmen zu können. Damit sie sich nicht zwischen warmer Wohnung oder warmer Mahlzeit entscheiden müssen, haben wir - neben anderen Entlastungsmaßnahmen - die Einmalzahlung auf den Weg gebracht.

Diese Hilfe zu den Betroffenen zu bringen hat sich im föderalen System als sehr kompliziert und langwierig erwiesen. Es kommt jetzt darauf an, dass die Beantragung und Auszahlung der Einmalzahlung reibungslos verläuft.

Die Debatte um die Einmalzahlung zeigt uns aber auch auf, was sich grundsätzlich ändern muss, um eine sichere und stabile Situation für Studierende und Auszubildende zu erreichen. Nach der Erhöhung des BAföG-Satzes letztes Jahr darf noch nicht Schluss sein. BAföG muss regelmäßig an die wirtschaftliche Realität angepasst werden. Und für alle Studierenden und Auszubildenden müssen wir in besonders schwierigen Situationen wirksame und schnelle Hilfen entwickeln und umsetzen.“