Statement vom 08.12.2022

Maik Außendorf und Michael Kellner zur Aufhebung des Antragsstopps für die Games-Förderung zum 1.1.23

Zur heutigen Bekanntmachung, dass der Antragsstopp für die Games-Förderung zum 1. Januar 2023 aufgehoben wird, erklären Maik Außendorf, Sprecher für Digitalpolitik, und Michael Kellner, MdB:

Maik Außendorf:

„Wir freuen uns, dass es dem Parlament gelungen ist, weitere Mittel zur Verfügung zu stellen. Damit haben wir die Games-Förderung nicht nur verstetigt, wie im Koalitionsvertrag angekündigt, sondern substanziell ausgebaut. Entscheidend ist nun die anstehende Evaluierung der Spieleentwicklungs-Unterstützungsmaßnahme, um den zukünftigen Bedarf vernünftig kalibrieren zu können. Mitnahmeeffekte gilt es möglichst zu verringern, während das Kreativpoteztial für die Branche maximal gehoben werden sollte.“

Michael Kellner:

„Uns haben viele Nachrichten von Unternehmen erreicht, die kurz davor waren, einen Förderantrag einzureichen, als der Antragsstopp verkündet wurde. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass die Förderung im neuen Jahr fortgeführt werden kann. Beim Projektträger DLR können Unternehmen ab sofort die Antragsberatung wieder in Anspruch nehmen. Wer also mit einem Antrag in den Startlöchern steht, sollte nicht zögern – für den Förderaufruf 2023 ist eine durchgeführte Antragsberatung Voraussetzung für die Antragsstellung.“