Statement vom 28.06.2022

Marlene Schönberger zum heute vorgestellten Jahresbericht „Antisemitische Vorfälle in Deutschland 2021“

Zum heute vorgestellten Jahresbericht „Antisemitische Vorfälle in Deutschland 2021“ des Bundesverbands der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus e.V. (RIAS) erklärt Marlene Schönberger, stellv. Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat:

„Die erschreckende Zahl antisemitischer Vorfälle in Deutschland ruft uns zum Handeln auf. Es darf nicht bei warmen Worten und Absichtsbekundungen bleiben. Wir müssen uns als Politik, aber auch als Gesellschaft selbstkritisch fragen, warum wir bis heute ein unzureichendes Bild vom Ausmaß des Antisemitismus in diesem Land haben. Mit der RIAS-Meldestelle für Antisemitismus hat sich das schon substanziell verändert. Der Jahresbericht ist ein Impuls, darüber zu reden, wie wir das Monitoring künftig auf feste Füße stellen und damit den Eisberg unter der Wasseroberfläche sehen können. Wir Grüne danken dem RIAS für seine enorm wichtige Arbeit. Zusammen mit den Ampelpartnerinnen streben wir eine bessere Erfassung von und Unterstützung bei antisemitischen Vorfällen an.“