Statement vom 14.12.2022

Philip Krämer und Sebastian Schäfer zur Beschaffung des Kampfflugzeugs F-35

Anlässlich des heutigen Beschlusses im Haushaltsausschuss zur Beschaffung des Kampfflugzeugs F-35 erklären Philip Krämer, Mitglied im Verteidigungsausschuss, und Sebastian Schäfer, Mitglied im Haushaltsausschuss:

Philip Krämer:

„Mit der Beschaffung der F-35 Kampfflugzeuge haben wir endlich die drängende Ablösung der betagten Tornado-Flugzeuge beschlossen. Zur Sicherstellung des deutschen NATO-Beitrags ist das ein wichtiger parlamentarischer Schritt, auch hinsichtlich der Zusammenarbeit mit unseren Partnerländern. Wir freuen uns, den Soldatinnen und Soldaten unserer Luftwaffe den modernsten Jet der Welt in fähige Händen geben zu können. Wichtig ist nun, dass die Modalitäten der Wartung in Deutschland schnellstmöglich geklärt werden.“

Sebastian Schäfer:

„Mit der heutigen Entscheidung für das Kampfflugzeug F-35 haben wir das teuerste Projekt aus dem Sondervermögen auf den Weg gebracht. Offene Fragen zu möglichen Risiken der Einsatzfähigkeit konnten im Austausch mit dem Bundesverteidigungsministerium in den letzten Wochen aus dem Weg geräumt werden. Nun gilt es, diese Risiken auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu gehört auch die Sicherstellung einer funktionierenden und schnellen Einsatzbereitschaft. Diese Prozess werden wir eng parlamentarisch begleiten.“