Statement vom 24.05.2023

Ulle Schauws zur finanziellen Stärkung von Frauenhäusern

Zur finanziellen Stärkung von Frauenhäusern durch das BMFSFJ erklärt Ulle Schauws, Sprecherin für Frauenpolitik:

„Das Signal von Frauenministerin Lisa Paus, weitere Unterstützung in Höhe von 10 Mio. Euro für den Gewaltschutz für betroffene Frauen und ihre Kinder zur Verfügung zu stellen, ist ein gutes und richtiges Signal. Der Ausbau von Frauenhäusern und Schutzplätzen für Betroffene ist für die Verbesserung des Gewaltschutzes in Deutschland unabdingbar und ein zentraler Teil des Koalitionsvertrages. In der vergangenen Legislaturperiode gab es beim Bundesinvestitionsprogramm und insbesondere beim Mittelabfluss einige Schwierigkeiten, die vom BMFSFJ angegangen und in den letzten eineinhalb Jahren unter grüner Führung wesentlich verbessert wurden und jetzt mit den Mitteln weiter gestärkt werden.“

Foto von Ulle Schauws MdB
Ulle Schauws
Leiterin der AG Familie, Senior*innen, Frauen, Jugend und Queer (Sprecherin)