Windräder im Nebel
oimheidi / pixabay CC0

Energiewende

Wir bringen den Ausbau der Erneuerbaren voran

  • Für uns Grüne im Bundestag ist der Ausbau der erneuerbaren Energien das Kernelement des Klimaschutzes, das Herzstück der wirtschaftlichen Modernisierung Deutschlands und die Grundvoraussetzung für eine bezahlbare, saubere und sichere Energieversorgung.
  • Nur mit mehr erneuerbaren Energien bringen wir Deutschland auf den 1,5-Grad-Pfad und sorgen damit für mehr Klimaschutz und für die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Dabei muss Klimaschutz sich als Querschnittsthema durch alle Bereiche ziehen – neben Energie eben auch Verkehr, Bauen und Wohnen, Industrie bis hin zur Landwirtschaft.
  • Bei dieser zentralen Aufgabe wollen wir auch die Menschen mitnehmen und einen dezentralen Ausbau der Erneuerbaren durch Bürger*innenprojekte ermöglichen. Alle sollen vom sauberen und kostengünstigen Ökostrom profitieren. Und unsere Arbeit trägt Früchte: im ersten Quartal betrug der Anteil der Erneuerbaren am Stromverbrauch erstmals knapp 60 Prozent.