Ernährungssicherung in Krisen- und Katastrophenfällen – wie resilient sind wir aufgestellt?
Veranstaltungsdetails
Über die Veranstaltung
Die Lebensmittelversorgung in Deutschland ist grundsätzlich stabil. Aber was passiert, wenn es zu unvorhergesehenen Ereignissen kommt – wie zu Stromausfällen, Lieferkettenunterbrechungen, Naturkatastrophen oder gar hybriden und militärischen Angriffen? Wie autonom und krisensicher sind wir in solchen Situationen?
Mit der Zunahme globaler Krisen wird der Druck, Strukturen aufzubauen, die die Versorgung der Bevölkerung auch in Krisen- und Katastrophenfällen sicherstellen, immer relevanter.
Es geht bei der Ernährungssicherung in Katastrophenfällen um die staatliche und private Notfallvorsorge, Lieferkettenlogistik, die Zusammenarbeit zwischen Privatwirtschaft und Staat aber auch die Kommunikation zwischen Europa, Bund, Ländern und Kommunen. Wo müssen wir gemeinschaftlich und überparteilich denken und uns auf verschiedene Szenarien einstellen - strategisch, operativ und taktisch.
Wir sind der Ansicht, dass der aktuelle Status quo nicht ausreicht, um die Bevölkerung in Katastrophenfällen angemessen zu versorgen. Viele Länder haben das bereits erkannt und Strategien entwickelt. Vielmehr muss Resilienz und Nachhaltigkeit stärker zusammengedacht werden – regionale Lieferketten, Dezentralisierung, die Einbindung landwirtschaftlicher Betriebe und eine Kreislaufwirtschaft, die weniger abhängig ist von externen Ressourcen. Auch bessere Kommunikationsstrukturen und Bürokratieabbau spielen in unserem föderalen System eine wichtige Rolle.
Mit dem Fachgespräch wollen wir gemeinsam mit Ihnen analysieren, wie gut wir aktuell auf Krisen- und Katastrophenfälle vorbereitet sind, welche Schwachstellen behoben werden müssen und wo konkreter Handlungsbedarf besteht.
Die Veranstaltung findet auch online als Videokonferenz statt. Die Moderation informiert Sie während der Veranstaltung, in welcher Form Sie Fragen stellen und sich beteiligen können. Beachten Sie bitte auch unseren Datenschutzhinweis zur Verwendung von Zoom: https://www.gruene-bundestag.de/zoom-hinweis
- Veranstalter
FB 2-Koordinationsbüro (Ökologie)
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
TEL 030/227 59406
fachbereich2@gruene-bundestag.de
Programm
Einlass
Begrüßung
Dr. Ophelia Nick MdB
Sprecherin für Landwirtschaftspolitik
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion
Politischer Impuls
Niklas Wagener MdB
Mitglied im Verteidigungsausschuss & Obmann im Agrarausschuss
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion
Fachlicher Impuls
Dr. agr. Bettina Rudloff
Stiftung Wissenschaft und Politik
Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Panel: Lagebild Ernährungssicherung - wie kommen wir ins handeln?
Dr. Josef Efken
Thünen-Institut für Marktanalyse
Emilie Bourgoin
Group Director Public Affairs
REWE Group
Jörg Migende
Hauptgeschäftsführer
Deutscher Raiffeisenverband e.V.
Dr. Friedemann Berg
Hauptgeschäftsführer
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Moderation: Dr. Ophelia Nick und Niklas Wagener
Zusammenfassung und Ausblick
Dr. Ophelia Nick MdB
Niklas Wagener MdB
Ende der Veranstaltung