Gehört werden – Petitionsrecht stärken, Demokratie beleben

Hybrides Fachgespräch

Veranstaltungsdetails

14:00 - 16:45 Uhr
Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus, Raum E.200 Konrad-Adenauer-Str. 1 10557 Berlin
-

Über die Veranstaltung

Politisches Engagement ist das Lebenselixier der Demokratie. Petitionen sind ein Werkzeug, um dieses Engagement in die Tat umzusetzen und Demokratie mit Leben zu füllen.

Die letzte umfassende Reform des Petitionsrechts verabschiedete der Deutsche Bundestag 2005. Das ist mehr als zwei Jahrzehnte her. Damals wurde das Instrument der öffentlichen Petitionen eingeführt: Erreicht eine Petition ein bestimmtes Quorum an Unterstützerinnen, wird sie in einer öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses gemeinsam mit der*m Petent*in beraten. So wurden Petitionen zu einem attraktiven, öffentlich wirksamen Instrument, um den politischen Prozess mitzugestalten.

Gerade in Zeiten wachsender Distanz zwischen Politik und Bevölkerung braucht es neue Impulse für einen modernen, bürgernahen Petitionsausschuss, der die Beiträge aktiver Bürger*innen stärker nutzt und einbindet.

In unserem Fachgespräch wollen wir debattieren, wie wir den Petitionsausschuss zu einem Ort des Gehörtwerdens weiterentwickeln und die Beteiligung möglichst vieler am politischen Prozess ermöglichen können. Mit Fachleuten, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Petent*innen und der interessierten Öffentlichkeit wollen wir beraten, wie das Potenzial des Petitionsausschusses als Ort der Mitwirkung und Demokratieerfahrung ausgeschöpft werden kann. Ziel ist es, konkrete Reformvorschläge zur Stärkung und Weiterentwicklung des Petitionsrechts zu erarbeiten.

Die Veranstaltung findet online als Videokonferenz statt. Die Moderation informiert Sie während der Veranstaltung, in welcher Form Sie Fragen stellen und sich beteiligen können. Beachten Sie bitte auch unseren Datenschutzhinweis zur Verwendung von Zoom: https://www.gruene-bundestag.de/zoom-hinweis

 

  • Veranstalter
    FB 3-Koordinationsbüro (Demokratie und vielfältige Gesellschaft)
    Platz der Republik 1, 11011 Berlin
    TEL 030/227 58900

Programm

Begrüßung

Dr. Konstantin v. Notz MdB
stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

Corinna Rüffer MdB
Obfrau im Petitionsausschuss
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

14:00 Uhr

Keynote

Marina Weisband
Beteiligungspädagogin

14:20 Uhr

Panel: Der Petitionsausschuss als Ort der Mitwirkung und Demokratieerfahrung

Oliver Wiedmann
Mehr Demokratie e.V., Büroleiter Bundesbüro Berlin

Marina Weisband
Beteiligungspädagogin

Julia Elwing
Petentin

Moderation: Ricarda Lang MdB

14:35 Uhr

Foren: Entwicklung und Diskussion von Reformvorschlägen

  1. Verknüpfung von Petitionen und Bürgerräten sowie Petitionsverfahren bürgerfreundlicher und zugänglicher gestalten
    Input: Oliver Wiedmann
    Mehr Demokratie e.V.
    Leitung: Swantje Michaelsen MdB
     
  2. Stärkung öffentlicher Petitionen und Verschränkung mit privaten Plattformen
    Input: Jana Uffenkamp und Jörg Mitzlaff 
    openPetition
    Leitung: Tina Winklmann MdB
15:15 Uhr

Vorstellung der Ergebnisse aus den Foren

Moderation: Corinna Rüffer MdB

16:05 Uhr

Veranstaltungsende

16:45 Uhr

Mit dabei aus der Fraktion

Dr. Konstantin von Notz
 

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Corinna Rüffer
 

Sprecherin für Petitionen

Ricarda Lang
 
Swantje Henrike Michaelsen
 

Sprecherin für Verkehrspolitik

Tina Winklmann
 

Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt