Pressemitteilung vom 11.05.2023

Pflegefachpersonen respektieren heißt, in professionelle Pflege zu investieren

Zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12.5. erklärt Kordula Schulz-Asche, Mitglied im Gesundheitsausschuss:
 

Am Internationalen Tag der Pflegenden machen Pflegefachpersonen weltweit unter dem Motto „Our Nurses. Our Future.“ darauf aufmerksam, welche zentrale Rolle sie global für uns einnehmen.
 

Dieser Aufruf sollte uns alle dazu veranlassen, Pflegefachpersonen wertzuschätzen und uns für sie einzusetzen. Als Grüne Bundestagsfraktion haben wir im vergangenen Jahr an der Tariftreue für Pflegende in der Langzeitpflege mitgewirkt und die Weichen für bessere Personalschlüssel in Krankenhäusern gestellt. Aktuell bringen wir als Ampel-Regierung die Ausbildungsvergütung für das Pflegestudium auf den Weg, um die Rahmenbedingungen zu schaffen, die dieser wichtige Studiengang verdient. Damit investieren wir in die Zukunft des Pflegeberufs und beseitigen Barrieren zur hochschulischen Pflegeausbildung.
 

In der Corona-Pandemie mussten wir schmerzlich erfahren, wie unverzichtbar gut qualifizierte Pflegefachpersonen für unser Gesundheitssystem und unsere Gesellschaft sind. Gerade zu Beginn der Pandemie haben viele von ihnen mit unzureichender oder vollkommen ohne Schutzausrüstung alte und kranke Menschen versorgen müssen. Solche Zustände dürfen sich nicht wiederholen.
 

Auch wenn jetzt der Fokus der medialen Aufmerksamkeit nicht mehr auf die Intensivstationen gerichtet ist, müssen wir uns als Gesellschaft auf neue Herausforderungen und pandemische Gefahren vorbereiten. Uns muss es zukünftig besser gelingen, unsere Pflegenden zu schützen und zu unterstützen.
 

Pflegefachpersonen verdienen mehr Respekt – nicht nur in der persönlichen Begegnung, sondern auch als Berufsgruppe. Es ist unabdingbar, dass wir ihre Expertise stärker an Entscheidungsprozesse in den Versorgungssettings und in der Selbstverwaltung des Gesundheitssystems beteiligen. Anerkennung, Wertschätzung und Respekt zeigen wir Pflegenden, indem wir als Gesellschaft nicht nur Vertrauen, sondern auch finanzielle Ressourcen und Gestaltungsmöglichkeiten in die Berufsgruppe investieren – und das nicht nur am Internationalen Tag der Pflegenden, sondern jeden Tag.