Pressemitteilung vom 10.03.2022

Startup-Strategie für zukunftsgerichtete Wirtschaftspolitik

Zum Startschuss für die Erarbeitung der Startup-Strategie der Bundesregierung erklärt Melis Sekmen, Obfrau im Wirtschaftsausschuss:

Die Erstellung der Startup-Strategie gemeinsam mit den Akteuren begrüßen wir sehr und sehen sie als wichtigen Meilenstein unseres Koalitionsvertrages. Startups spielen für uns Grüne eine zentrale Rolle bei der Transformation der Wirtschaft, denn sie leisten einen großen Beitrag zur Innovationsdynamik in unserem Land und damit zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit. Wir setzen uns in der Fraktion vor allem für eine höhere staatliche finanzielle Förderung ein und wollen, dass diese interdisziplinär ausgerichtet ist und auch gezielt junge Menschen aus allen Bildungsbereichen erreicht. Die Unterstützung von Female Entrepreneurship sowie Gründungen aus allen Berufs- und Lebensbereichen werden für uns ebenfalls im Fokus stehen.

Denn leider hängt der Zugang zu Venture Capital und Gründungsressourcen immer noch zu stark vom sozialen Hintergrund ab. Außerdem wollen wir uns in der Fraktion für einen Abbau von strukturellen Hürden einsetzen, die innovative Geschäftsmodelle einschränken, beispielsweise der vereinfachte Zugang zu Online-Therapie oder ähnlichen neuen Ansätzen von Health-Startups.

Für alle Bereiche gilt: Der nachhaltige Erfolg von Gründungen steht und fällt mit der Spätphasenfinanzierung. Diese wollen wir mit dem Zukunftsfonds auf stabile Beine stellen, um zu verhindern, dass junge Unternehmen ins Ausland abwandern oder von besser finanzierten Konkurrenten gekauft werden.