Pressemitteilung vom 31.08.2022

Trauer um Michail Gorbatschow

Zum Tod von Michail Gorbatschow erklären die Fraktionsvorsitzenden Britta Haßelmann und Katharina Dröge:

Der Tod Michail Gorbatschows erfüllt uns mit Trauer. Michail Gorbatschow hat mit seinem Einsatz für ein demokratischeres Russland, für Versöhnung und Verständigung Geschichte geschrieben. Mit seiner Reformpolitik von Glasnost und Perestroika läutete Gorbatschow als Generalsekretär der sowjetischen KPdSU ab Mitte der Achtzigerjahre das Ende der autoritären Sowjetherrschaft, des Kalten Krieges und der Teilung Deutschlands mit ein. Freiheit und Demokratie wurden von der Zivilgesellschaft erkämpft, aber ohne das Einverständnis des späteren sowjetischen Staatspräsidenten hätte Deutschland nach dem Mauerfall nicht friedlich wiedervereint werden können. Kein Politiker aus der ehemaligen Sowjetunion war in Deutschland populärer als „Gorbi“.

Michail Gorbatschow war ein großer Friedenspolitiker, der in einer schweren Zeit nun gegangen ist. Seinen jahrelangen Einsatz für einen Frieden in Europa und ein Klima der Kooperation und Verständigung hat Putin mit seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine brutal zerschlagen. Michail Gorbatschows kritische Stimme wird auch innenpolitisch in Russland fehlen.

An der Vision des gemeinsamen Hauses Europa, einem friedlichen Zusammenleben in Demokratie und Freiheit werden wir festhalten.

Wir werden Michail Gorbatschow nicht vergessen. Unsere Gedanken gelten seiner Familie und seinen Freundinnen und Freunden.