Pressemitteilung vom 09.09.2022

Zum Tod Königin Elisabeth II

Zum Tod der britischen Königin Elisabeth II erklären Katharina Dröge und Britta Haßelmann, Fraktionsvorsitzende:

Gestern Abend hat uns die traurige Nachricht vom Tod Königin Elizabeths II erreicht.

Queen Elisabeth war eine herausragende Persönlichkeit und die dienstälteste Monarchin der Welt. Sie war eine beeindruckende Frau, die mit großer Stärke und Würde eine ganze Epoche geprägt hat. Für viele Menschen in Großbritannien und weltweit war sie eine Quelle der Zuversicht und Orientierung, gerade in schwierigen Zeiten. Der Lebensleistung von Queen Elisabeth zollen wir unseren Respekt. Wir nehmen Anteil an der Trauer so vieler Menschen rund um den Globus. 

Mit großer Dankbarkeit werden wir uns immer an ihre Geste der Versöhnung zwischen den Brit*innen und Deutschen erinnern, als Queen Elisabeth 1965 nach den Grausamkeiten des zweiten Weltkrieges und den Verbrechen der Nationalsozialisten als erstes britisches Staatsoberhaupt die Bundesrepublik besuchte. 

Unsere Gedanken sind bei unseren britischen Freund*innen und der Royal Family. Rest in Peace, Queen Elisabeth.