Statement vom 02.06.2022

Britta Haßelmann zum Corona-Beschluss der MPK

Zum Corona-Beschluss der MPK erklärt Britta Haßelmann, Fraktionsvorsitzende:

"Ich begrüße, dass sich die MPK in ihrem heutigen Beschluss mit der Corona-Pandemie befasst hat: Die derzeitige Infektionswelle in Portugal zeigt, dass Corona weder harmlos geworden noch vorbei ist. Es nützt nichts, davor die Augen zu verschließen. Spätestens im Herbst ist wahrscheinlich wieder mit einem erneuten starken Anstieg des Infektionsgeschehens zu rechnen.

Dafür müssen wir jetzt vorsorgen und das Infektionsschutzgesetz bis zum 23. September anpassen. Masken haben uns bisher gut durch die Pandemie geholfen, sie werden auch im Herbst in vielen Situationen wieder zum Alltag gehören. Auch 2G- und 3G-Regeln sowie Testpflicht in bestimmten Risikobereichen werden Teil eines rechtssicheren Maßnahmenpakets sein, das bei Bedarf schnell von den Ländern eingesetzt werden könnte.“