Statement vom 20.04.2023

Copernicus-Bericht

Zum Copernicus-Bericht erklärt Dr. Julia Verlinden, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende:

„Der vergangene Sommer in Europa war der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Wenn wir weiter Öl und Gas in unseren Heizungskellern verbrennen, heizen wir die Klimakrise noch weiter an.

Wir haben in der Ampel-Koalition fest vereinbart, vor der Sommerpause das Gesetz zum Heizungsaustausch im Bundestag zu beschließen. Und im Verkehrsbereich muss nun ein Klimaschutz-Sofortprogramm verabschiedet werden, um auch hier den CO2-Ausstoß endlich spürbar zu senken. Das sind nun die wichtigsten Klimaschutz-Hausaufgaben.

Wer stattdessen darüber diskutieren will, wie man die Verbindlichkeit des Klimaschutzgesetzes oder die Verantwortung der Ressorts aufgibt, der hat die wahre Herausforderung der Klimakrise immer noch nicht verstanden - und das ist ein echtes Problem. Für die Menschen in unserem Land und weltweit.“