Statement vom 20.05.2022

Katharina Dröge zum Bundesratsbeschluss zum 9-Euro-Ticket

Zum Bundesratsbeschluss zum 9-Euro-Ticket erklärt Katharina Dröge, Fraktionsvorsitzende:

„Es ist großartig, dass das 9-Euro-Ticket zum 1. Juni kommt. 3 Monate für jeweils 9 Euro mit Bus und Bahn zu fahren ist insbesondere eine Entlastung für Menschen mit geringem Einkommen. Das ist eine Entlastung nicht nur für die, die schon bisher viel mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs sind. Es ist auch eine Einladung für die, die Bus und Bahn für Arbeitsweg, Urlaub oder Besuch bei Freund*innen jetzt mal neu ausprobieren.

Wir als Ampel haben innerhalb weniger Wochen große Entlastungspakete umgesetzt. Der Schwerpunkt liegt auf sozialen und ökologischen Maßnahmen. Kostengünstige und klimafreundliche Mobilität darf und wird kein Strohfeuer bleiben. Bus und Bahn müssen in Stadt und Land noch attraktiver werden. Im Koalitionsvertrag haben wir deshalb vereinbart, auch mittelfristig die Mittel für den Nahverkehr zu erhöhen. Wir haben uns das Ziel gesetzt, bei den Fahrgastzahlen bis 2030 deutlich zuzulegen“.