Statement vom 03.06.2022

Melis Sekmen zur Startup-Strategie der Bundesregierung

Zur Veröffentlichung des Entwurfs der Startup-Strategie der Bundesregierung erklärt Melis Sekmen, Obfrau im Wirtschaftsausschuss:

"Deutschlands Wirtschaft braucht eine starke Gründerszene. Dafür tun wir mehr für Gründerinnen und Gründer in unserem Land und werden eine nachhaltige Gründungslandschaft aufbauen. Die von Wirtschaftsminister Habeck vorgestellte Strategie ist ein erster wichtiger Schritt. Damit setzen wir zudem einen weiteren Meilenstein aus unserem Koalitionsvertrag um.

Ob jemand in unserem Land gründen kann, darf nicht davon abhängen, wie dick der eigene Geldbeutel ist. Wir dürfen es uns nicht mehr leisten, auf Talente zu verzichten, weil sie das nötige Startkapital nicht mitbringen oder kein Studium absolvieren konnten. An Hochschule und Universitäten gelingt das mit dem Programm EXIST bereits sehr gut. Dabei sollen durch EXIST Women auch verstärkt Frauen bei Gründungen unterstützt werden. Doch Ausgründungsprogramme müssen auch für Berufsschulen möglich sein, damit wir die Gründungslandschaft, zum Beispiel mit Handwerksberufen, breiter und diverser aufstellen können. Dafür werden wir uns als Grünen-Bundestagfraktion einsetzen.

Außerdem ist es ein großer Erfolg, dass wir im ersten Ampel-Haushalt erstmal Gelder für soziale Innovationen verankern konnten. Nun kommt es darauf an, diesen Topf nach den Bedarfen der Zielgruppe und der Ehrenamtlichen auszurichten, damit die Gelder auch abgerufen werden.

Wir wollen zudem regionale Clusterstrategien vor Ort unterstützen. Denn was wir jetzt brauchen, sind zündende Ideen aus allen Ecken unseres Landes und mehr Innovationskraft. Deutschlands Wirtschaft lebt von dieser Vielfalt."