Statement vom 31.05.2022

Stefan Gelbhaar zum Start des 9-Euro-Tickets

Zum morgigen Start des 9-Euro-Tickets erklärt Stefan Gelbhaar, Sprecher für Verkehrspolitik:

„Das 9-Euro-Ticket kommt an. Bund, Länder und Verkehrsunternehmen haben in kürzester Zeit bundesweit ein Ticket auf den Markt gebracht, das bereits millionenfach verkauft wurde. Das 9-Euro-Ticket entlastet so Millionen von Haushalten. Es ist nun wichtig, dass zusätzliche Busse und Züge dort zur Verfügung gestellt werden, wo Engpässe zu erwarten sind. Jede und jeder Reisende soll gut von A nach B kommen, ob an die Ostsee oder in den Thüringer Wald.

Das 9-Euro-Ticket macht deutlich, dass ein günstiger und einfacher Preis viele Menschen in den ÖPNV lockt. Gemeinsam mit dem Verkehrsministerium müssen wir nun dafür Sorge tragen, dass ab dem kommenden Jahr mehr Finanzmittel für den ÖPNV zur Verfügung stehen. Nur so können wir dauerhaft ein besseres Angebot mit Bussen und Bahnen machen.“