Statement vom 21.02.2024

Julia Verlinden, Matthias Miersch und Carina Konrad zum heutigen Austausch der Koalitionsfraktionen mit Verbänden zur zukunftsfähigen Landwirtschaft

Zum heutigen Austausch der Koalitionsfraktionen mit Verbänden zur zukunftsfähigen Landwirtschaft erklären Julia Verlinden (Bündnis 90/Die Grünen), Matthias Miersch (SPD) und Carina Konrad (FDP):

"Der heutige Austausch mit den Verbänden zur zukunftsfähigen Landwirtschaft war sehr konstruktiv. Wir haben viel und genau zugehört und sind in den Dialog gegangen. Auch die Vertreter*innen der ZKL haben noch die eine oder andere Frage aus der Politik zur weiteren Beratung mitgenommen. Nun wird die Arbeit in der Koalition intensiv fortgesetzt. Die wertvollen Hinweise der Verbände und Institutionen werden wir sorgfältig auswerten und prüfen, welche Ideen weiterverfolgt werden sollen. Im gemeinsamen Antrag haben sich die Koalitionsfraktionen das Ziel gesetzt, bis zum Sommer Beschlüsse zu fassen."