Statement vom 21.04.2022

Julia Verlinden zur Fortsetzung der staatlichen Förderung für energetisch hochwertige Neubauten

Zur Fortsetzung der staatlichen Förderung für energetisch hochwertige Neubauten sagt Julia Verlinden, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende:

„Für uns Grüne ist es essenziell, beim Energiesparen und beim Umstieg auf Erneuerbare voranzukommen. Damit schaffen wir Energiesouveränität und Klimaschutz gleichermaßen. Der Gebäudesektor bietet hier noch viel Potenzial. Deshalb ist es gut, dass das Klimaschutzministerium heute bereits die zweite von drei Stufen für die Förderung von Energiesparhäusern mit höheren Standards gestartet hat. Damit lenken wir staatliche Mittel noch gezielter in den Bau zukunftsweisender und vor allem nachhaltiger Neubauten, was die Union jahrelang verhindert hat.

Auch die Sanierung von Bestandsgebäuden wird weiter gefördert. Hier gibt es besonders viel Gas und Öl einzusparen, indem Gebäude gedämmt und fossile Heizungen gegen moderne Heizsysteme auf Erneuerbaren-Basis getauscht werden. Geschwindigkeit und Qualität der Sanierungen wollen wir als Koalition weiter verbessern und so noch schneller unabhängig werden von Öl- und Gasimporten.“