Ein Wanderer sitzt auf einem Felsen in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz und schaut ins Elbtal hinab.
picture alliance / ZB | Thomas Eisenhuth

Tourismus

Für einen nachhaltigen Tourismus in Deutschland

  • Der Tourismus ist im Wandel. Die Nachfrage nach Reisezielen in Deutschland ist stark gestiegen. Dabei hat der Tourismus ein enormes wirtschaftliches Potenzial, gerade für ländliche und strukturschwächere Regionen: Mit 6,2 Millionen Beschäftigten werden jährlich mehr als 140 Milliarden Euro in der deutschen Tourismusbranche akkumuliert.
  • Wir Grüne im Bundestag sehen uns als Impulsgeber und politischer Ansprechpartner in einer Zeit des strukturellen Wandels. Wir machen uns stark für naturnahen Tourismus und ein besseres Image bei Jung und Alt für den Tourismusstandort Deutschland.
  • Mit  parlamentarischen Initiativen und Konzepten arbeiten wir Grüne im Bundestag daran, neue Märkte für den Tourismusstandort Deutschland zu erschließen. Dabei setzen wir uns für einen nachhaltigen Ausgleich zwischen den wirtschaftlichen Interessen der Branche, dem Verbraucherschutz für Reisende und nachhaltiger Regionalentwicklung ein.