Krisenresilienz in der stationären Pflege – Lehren aus dem Stromausfall

Online-Fachgespräch

Veranstaltungsdetails

17:00 - 19:00 Uhr
Digitale Veranstaltung
bis

Über die Veranstaltung

Der Stromausfall in Berlin hat gezeigt, welche Gruppe in solchen Ausnahmesituationen besonders in den Fokus gehört: hilfe- und pflegebedürftige Menschen.

Wir wollen in einer Reihe aus zwei Fachgesprächen klären, welche Maßnahmen getroffen werden können, um für solche Situationen besser vorzusorgen. Welche Bedeutung kommt Krisenresilienz in der Pflege insgesamt zu? Was wurde schon erreicht, was muss noch getan werden?

Im zweiten Fachgespräch widmen wir uns den Herausforderungen in der stationären Pflege. Die Krankenhäuser waren während des Stromausfalls durch Notstromaggregate in vielen Fällen abgesichert. Aber in mehreren Pflegeheimen fielen alle Geräte und auch die Heizungen aus. Müssen überall Notstromaggregate vorgehalten werden oder sind auch skalierbare Lösungen denkbar? Welche Konzepte zur Krisenresilienz sind schon vorhanden, welche Maßnahmen müssen noch ergriffen werden? Sind Mitarbeitende ausreichend geschult oder wie muss nachgebessert werden?

Zu diesen und weiteren Aspekten möchten wir mit Betroffenen, mit Expert*innen aus der Pflege und dem Katastrophenschutz ins Gespräch kommen. Es geht darum, die Erfahrungen aus Berlin auszuwerten und Schlussfolgerungen für eine bessere Krisenresilienz in der stationären Pflege zu ziehen. Wir laden Sie herzlich ein, an dem Fachgespräch teilzunehmen.

Das erste Fachgespräch “Krisenresilienz in der häuslichen Pflege – Lehren aus dem Stromausfall” der zweiteiligen digitalen Gesprächsreihe findet am 13.04.2026 statt.


Die Veranstaltung findet online als Videokonferenz statt. Die Moderation informiert Sie während der Veranstaltung, in welcher Form Sie Fragen stellen und sich beteiligen können. Beachten Sie bitte auch unseren Datenschutzhinweis zur Verwendung von Zoom: https://www.gruene-bundestag.de/zoom-hinweis

 

  • Veranstalter
    FB 5-Koordinationsbüro (Gesellschaftspolitik und soziale Infrastruktur)
    Platz der Republik 1, 11011 Berlin
    TEL 030/227 51783
    fachbereich5@gruene-bundestag.de

Programm

Begrüßung

Misbah Khan MdB 
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

17:00 Uhr

Politische Einführung

Simone Fischer MdB 
Sprecherin für Pflegepolitik
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

17:10 Uhr

Paneldiskussion: Krisenresilienz in der stationären Pflege – Lehren aus dem Stromausfall

Benjamin Teggatz
Geschäftsführer
Pflegewohnheim „Haus Luther“ GmbH

Christine Vogler
Präsidentin
Deutscher Pflegerat

Silke Gebel MdA
Sprecherin für Pflegepolitik
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin 

Pascal Tschörtner (angefragt)
Geschäftsführer, Geschäftsbereichsleiter stationäre Versorgung
Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. 

Carolin Drößler
Referentin für Altenhilfe
AWO Bundesverband e. V.

Prof. Dr. Sinja H. Meyer-Rötz (angefragt)
Pflegebeauftragte
Land Berlin

Moderation: Simone Fischer MdB 

17:20 Uhr

Ende der Veranstaltung

19:00 Uhr

Mit dabei aus der Fraktion

Misbah Khan
 

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Simone Fischer
 

Sprecherin für Pflegepolitik

Weitere Veranstaltungen zum Thema