Pressemitteilung vom 18.12.2023

Historischer Schritt: Roadmap zur Stationierung einer deutschen Brigade in Litauen

Anlässlich der Unterzeichnung der Roadmap für die Stationierung einer deutschen Brigade in Litauen und ihrer viertägigen Reise nach Litauen erklärt Sara Nanni, Sprecherin für Sicherheitspolitik:
 

Am Montag unterzeichneten Verteidigungsminister Boris Pistorius und sein litauischer Amtskollege Arvydas Anušauskas in Vilnius die sogenannte Roadmap als Grundlage für die Stationierung einer Brigade der Bundeswehr in Litauen. Damit gehen Deutschland und Litauen einen historischen Schritt und gemeinsam in der NATO voran. Seit 2014 ist Deutschland im Baltikum engagiert. Die Bundeswehr wird nun eine Kampfbrigade in Litauen stationieren. Sie soll bis 2027 voll einsatzfähig sein. Das deutsch-litauische Engagement ist ein eindeutiges Zeichen an Europa und die NATO, dass Deutschland Verantwortung für die Bündnisverteidigung übernimmt und die Zeitenwende umsetzt. Es ist ein ebenso klares Zeichen an den russischen Präsidenten Wladimir Putin, der nur die Sprache der Macht versteht.
 

Aber die Unterzeichnung der Roadmap ist eben nicht das Ende einer schwierigen Debatte, sie ist der Anfang einer bilateralen Kraftanstrengung, die beide Seiten auf allen Ebenen fordern wird. Wir sollten es in Deutschland vor allem als Chance verstehen. In Litauen hat niemand Zweifel an der Bedrohung durch Russland. In der Vergangenheit lagen die Litauer*innen öfter richtig als wir. Wir können viel von ihnen lernen.
 

Sara Nanni
Sara Nanni
Leiterin der AG Sicherheit, Frieden und Abrüstung (Sprecherin)