Statement vom 24.04.2023

Britta Haßelmann zu den Evakuierungsflügen aus dem Sudan

Zu den Evakuierungsflügen aus dem Sudan erklärt Britta Haßelmann, Fraktionsvorsitzende:

„Heute ist der dritte Flug der Evakuierungsoperation aus dem Sudan sicher in Berlin gelandet. Ich bin sehr froh über die Nachrichten zum bisher guten Verlauf der Operation, trotz der außerordentlich schwierigen Lage vor Ort. Die schnelle Hilfe für die bislang über 300 evakuierten deutschen und ausländischen Staatsbürger*innen hat absolute Priorität.

Ich danke Außenministerin Baerbock und Verteidigungsminister Pistorius für ihr schnelles, umsichtiges und verantwortungsvolles Handeln. Großer Dank gilt den Einsatzkräften der Bundeswehr und der Bundespolizei, dem Krisenstab und allen an dieser Evakuierungsoperation Beteiligten. Für diesen Einsatz der Bundeswehr wird dem Bundestag jetzt in dieser Woche nachträglich ein Mandatsantrag vorgelegt werden, den unsere Fraktion unterstützen wird.“