Statement vom 16.02.2023

Nina Stahr zur Kindergrundsicherung

Zur heutigen Berichterstattung zur Kindergrundsicherung erklärt Nina Stahr, Sprecherin für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung:

„Die Kindergrundsicherung ist das zentrale sozialpolitische Reformprojekt dieser Legislatur. Als Ampelkoalition treiben wir es gemeinsam voran. An unserer Seite sind dabei die vielen Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft, die dieses wichtige Projekt schon seit Jahren fordern und mit ihrer Expertise unterstützen.

Es darf nicht sein, dass in einem reichen Land wie Deutschland jedes fünfte Kind in Armut aufwächst. In Ballungsgebieten ist die Situation sogar noch dramatischer, das dürfen wir nicht akzeptieren. Die Kindergrundsicherung ist ein zentraler Baustein, um endlich wirksam gegen Kinderarmut und verdeckte Armut vorzugehen. Mehr noch: Durch den automatisierten Kindergrundsicherungs-Check bauen wir Bürokratie ab und erhöhen die Inanspruchnahme familienpolitischer Leistungen, damit endlich alle Familien die Leistungen erhalten, die ihnen zustehen.“

 

Nina Stahr
Nina Stahr
Leiterin der AG Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung (Sprecherin)