Veröffentlicht am

Internationale Freiwilligendienste stärken – „kulturweit“ erhalten

  • Freiwilligendienste sind ein wichtiges Lern- und Orientierungsangebot insbesondere für Jugendliche. Sie werden pro Jahr von mehr als 80.000 jungen Leuten geleistet.
  • Drei vom Bund (mit-)geförderte Freiwilligendiensten können im Ausland absolviert werden.
  • Die Bundesregierung plant, das vom Auswärtigen Amt finanzierte und seit 2009 bestehende Programm „kulturweit“ 2027 zu beenden. Die Grüne Bundestagsfraktion will dieses wichtige Projekt der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands erhalten. 

Internationale Freiwilligendienste unter starkem Druck

Der Deutsche Bundestag hat im Rahmen der Debatte um das Wehrdienst-Modernisierungsgesetz Ende 2025 die Bundesregierung aufgefordert die Plätze für Freiwilligendienste auszubauen. Außerdem sollten die Rahmenbedingungen für Freiwilligendienstleistende attraktiver ausgestaltet werden. Dagegen kürzt die Bundesregierung bei internationalen Freiwilligendienste wie „weltwärts“ oder plant „kulturweit“ zu streichen. Wir haben Anfang 2026 die Kleine Anfrage „Förderung internationaler Freiwilligendienste durch den Bund“ eingebracht um darauf aufmerksam zu machen, dass der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) (2025 gut 2.100 Freiwillige), „weltwärts“ (2025 etwas 2.350 outgoing und rund 700 incoming) sowie „kulturweit“ (2025 etwa 300 Freiwillige) unter großem Druck stehen. So kritisieren die Träger, dass beim IJFD der vom Bund finanzierte Pro-Platz-Fördersatz von 350 Euro im Monat schon lange nicht mehr ausreicht. Seit der Festlegung von 350 Euro/Monat im Jahr 2011 sind die Reise-, Unterbringungs- und pädagogische Kosten erheblich gestiegen.

Fehlentscheidung „kulturweit“ einzustellen

Die Anfang März 2026 bekannt gewordene Entscheidung der schwarz-roten Koalition, den etablierten und funktionierenden internationalen Freiwilligendienst „kulturweit“ ab 2027 einzustellen, steht im Widerspruch zum politischen Kurs der Bundesregierung, von jungen Menschen mehr gesellschaftliches Engagement und Einsatz einzufordern.

„kulturweit“ ermöglicht es jungen Menschen aus Deutschland, sich in rund 50 Ländern, insbesondere in Europa und Asien, in Kultur, Bildungs- und Natureinrichtungen zu engagieren. Zugleich bietet das Incoming-Programm seit 2015 jungen Menschen aus ausgewählten Ländern die Möglichkeit, für mehrere Monate in Kultur-, Bildungs-, Natur- und Sporteinrichtungen in Deutschland mitzuarbeiten. So wird ein aktuelles Deutschlandbild im Ausland vermittelt, sowie internationale Perspektiven und Erfahrungen in Institutionen und die Gesellschaft in Deutschland hineingetragen.

Viele der „kulturweit“-Freiwilligen engagieren sich auch nach ihrem Freiwilligendienst weiter gesellschaftlich - oft bei den „kulturweit“-Partnern - oder schlagen berufliche und akademische Wege mit internationalem Bezug ein. Mit der Einstellung des Programms droht somit nicht nur der Verlust zukünftiger Austauschformate, sondern auch die Schwächung bereits bestehender internationaler Partnerschaften.

„kulturweit“ und andere internationale Freiwilligendienste erhalten und ausbauen 

Daher fordern wir in unserem Antrag „„kulturweit“ erhalten – internationalen Freiwilligendienst sichern und stärken“ die Bundesregierung auf:

  1. sich für die Stärkung und verlässliche Finanzierung aller internationaler Freiwilligendienste einzusetzen.
  2. die Entscheidung zur Einstellung von „kulturweit“ umgehend zurückzunehmen und im Bundeshaushalt 2027 die erforderlichen Mittel für eine dauerhafte Finanzierung und Weiterentwicklung von „kulturweit“ zu verankern. 

Weitere Meldungen zum Thema

Internationale Freiwilligendienste stärken – „kulturweit“ erhalten

Der internationale Freiwilligendienst “kuturweit“ soll ab 2027 eingestellt werden - eine Fehlentscheidung. Diese muss zurückgenommen und Freiwilligendienste weiter ausgebaut werden.

Fachtext
Fachtext: Internationale Freiwilligendienste stärken – „kulturweit“ erhalten
Gemeinnützigkeitsrecht modernisieren

Gemeinnützige Organisationen sollen sich tagespolitisch äußern können, ohne Angst um ihre Gemeinnützigkeit haben zu müssen. Der Katalog, was als gemeinnützig gilt, muss aktualisiert werden.

Fachtext
Fachtext: Gemeinnützigkeitsrecht modernisieren
Fraktionsbeschluss: Beiträge senken, Gesundheit stärken – unser Plan für ein gerechtes und leistungsfähiges Gesundheitssystem

Das Reformpaket der Bundesregierung wird für viele Beitragszahler*innen zu einer Steigerung der Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung führen. Wir gehen einen anderen Weg und schlagen konkrete Maßnahmen vor. Fraktionsbeschluss vom 29.04.2026

Beschluss
Beschluss herunterladen: Fraktionsbeschluss: Beiträge senken, Gesundheit stärken – unser Plan für ein gerechtes und leistungsfähiges Gesundheitssystem
Autor*innenpapier: Mehr Schutz für ein bezahlbares Leben, raus aus der fossilen Kostenfalle

Wir Grüne im Bundestag machen Vorschläge für sofortige Entlastung im Alltag und für den Ausstieg aus der fossilen Kostenfalle, damit wir beim nächsten Schock weniger verwundbar sind und Deutschland die Klimaziele wieder einhält.

Autor*innenpapier
Autor*innenpapier herunterladen: Autor*innenpapier: Mehr Schutz für ein bezahlbares Leben, raus aus der fossilen Kostenfalle
Autor*innenpapier: Aufschwung für die Wirtschaft - Was jetzt zu tun ist

Wir stehen entschieden: Für Technologien der klimaneutralen und ökologischen Zukunft, für Industrie und Produktion in Deutschland und Europa und für gute Jobs und sichere Arbeitsplätze. Ein lautes Ja zu neuem wirtschaftlichen Aufschwung.

Autor*innenpapier
Autor*innenpapier herunterladen: Autor*innenpapier: Aufschwung für die Wirtschaft - Was jetzt zu tun ist
Es wurden keine Treffer gefunden.

Unsere Publikationen

Vor Ort gut leben

Vor Ort gut leben

Kommunen brauchen mehr finanzielle Sicherheit – wir wollen sie ihnen verschaffen.

Flyer & Broschüren
Zur Publikation: Vor Ort gut leben
Blick auf eine Kommune im Sonnenuntergang, darüber steht der Titel des Flyers "Gutes Leben auf dem Land"

Gutes Leben auf dem Land

Ein Überblick über unsere Maßnahmen und Vorhaben für lebenswerte Regionen.

Flyer & Broschüren
Zur Publikation: Gutes Leben auf dem Land

Die grüne Fraktion im 21. Deutschen Bundestag

Hier lernen Sie uns und unsere Arbeit kennen.

Flyer & Broschüren
Zur Publikation: Die grüne Fraktion im 21. Deutschen Bundestag