Auf nach Berlin!

  • Alle Menschen können den Bundestag besuchen.
  • Darum laden wir euch ein: Besucht uns. Trefft Politiker*innen von der Partei Die Grünen.
  • Sprecht mit uns. Guckt die Gebäude von Bundestag und Bundesrat an.

Das Reichstags·Gebäude hat eine große Kuppel aus Glas.
Von dort hat man einen tollen Blick über Berlin.

Willst du uns kennen·lernen?
Frage im Wahl·Kreis-Büro der Grünen in deiner Stadt nach.
Frage dort:
Wann gibt es die Möglichkeit für einen Berlin·Besuch?

Jeder Politiker und jede Politikerin im Bundestag kann jedes Jahr Gäste in den Bundestag einladen.
Gäste aus seinem Wahl·Kreis.
[Ein Wahl-Kreis ist ein Ort.
An diesem Ort wurde der Politiker oder die Politikerin in den Bundestag gewählt.]

Wichtig ist: 
Für jeden Besuch muss sich eine Gruppe zusammen·finden.
Einzel·Personen können leider nicht nach Berlin eingeladen werden.

Also, du willst uns besuchen?
Dann frage doch mal im Wahl-Kreis-Büro der Grünen in deinem Ort nach.
Hier findest du alle Adressen.
Die Adressen sind nach Bundes·Ländern sortiert.

Bei den Reisen kannst du auch eine Sitzung im Bundestag besuchen.
Das organisiert der Besucher·Dienst der Grünen.
Er kümmert sich um Führungen.
Und um Informations·Vorträge.
Der Besucher·Dienst betreut die Besucher·Gruppen.
Und er erklärt:
So arbeiten die Politiker*innen.

Hast du Fragen dazu?
Dann schreibe uns gerne eine E-Mail:
besucherdienst@gruene-bundestag.de

Bis bald in Berlin!

Mehr Themen in leichter Sprache

12 Personen stehen nebeneinander

Der Fraktionsvorstand

Was ist ein Fraktionsvorstand? Verschiedene Politiker*innen sind in einer Fraktion. Sie sind sehr viele. Deswegen wählen sie Anführer*innen. Sie sind wie Kapitäne der Fraktion.

Mehr dazu: Der Fraktionsvorstand
Eine Gruppe von diversen Personen wird gezeigt auf der Grafik.

Alles soll barriere-frei sein.

Ämter müssen barriere-frei sein. Das ist gut

Bisher müssen aber nur Ämter barriere-frei sein. Das ist schlecht.

Das wollen wir: Alles soll barriere-frei sein.

Mehr dazu: Alles soll barriere-frei sein.
Eine Gruppe von Personen steht vor dem Reichstag in Berlin.

Worterklärung

Hier erklären wir Wörter aus der Politik. Jede*r soll sie verstehen. Das ist wichtig. Denn jede*r soll über Politik mit·reden können.

Mehr dazu: Worterklärung
Eine Grafik, die viele Menschen bei der Arbeit zeigt.

Fach·bereich 1

Im Fach·bereich 1 geht es um die Themen Wirtschaft, Arbeit, Soziales, Finanzen und Haushalt.

Mehr dazu: Fach·bereich 1
Ein gezeichneter Globus, auf ihm stehen in einem Kreis Menschen.

Fach·bereich 2

Im Fach·bereich 2 geht es um diese Themen: Umwelt und Natur, Verbraucher*innen, Klima und Energie, Ernährung, Land·wirtschaft und Tier·schutz, Mobilität, Bauen, Wohnen, Kommunales und Tourismus.

Mehr dazu: Fach·bereich 2
Die Grafik einer Rollstuhlfahrerin, die durch eine Absperrung fährt.

Fach·bereich 3

Zum Fach·bereich 3 gehören diese Themen: Demokratie, vielfältige Gesellschaft, Bürger·rechte und innere Sicherheit, Recht und Digitales, Sport und Religion.

Mehr dazu: Fach·bereich 3
Zwei Personen sitzen sich gegenüber, eine spricht und hebt dabei

Fach·bereich 4

Zum Fach·bereich 4 gehören diese Themen: Europa, Außen·politik, Aus·wärtige Kultur·politik, Aus·wärtige Bildungs·politik, Menschen·rechte und humanitäre Hilfe, Entwicklungs·zusammenarbeit, Sicherheits·politik und Friedens·politik.

Mehr dazu: Fach·bereich 4
Eine Grafik von zwei Personen vor einem Schulgebäude.

Fach·bereich 5

Zum Fach·bereich 5 gehören diese Themen: Kinder, Familie, Jugend, Alten·politik, Frauen, Gender und Bürgerschaftliches Engagement, Queer, Bildung, Ausbildung, Hoch·schulen, Wissenschaft, Technik, Kultur , Gesundheit, Pflege, Drogen.

Mehr dazu: Fach·bereich 5
Eine Zeichnung mit verschiedenen Geldscheinen und Geldmünzen.

Offen über Geld sprechen

Woher bekommt die Partei Die Grünen Geld? Woher kommt das Geld für unsere Arbeit im Bundestag? Und wer bekommt einen Ausweis, mit dem man in den Bundestag kommt? Diese Fragen beantworten wir hier.

Mehr dazu: Offen über Geld sprechen