Alles soll barriere-frei sein.

  • Ämter müssen barriere-frei sein. Das ist gut
  • Bisher müssen aber nur Ämter barriere-frei sein. Das ist schlecht.
  • Das wollen wir: Alles soll barriere-frei sein.

Barrierefreiheit

Das sind Barrieren:

Treppen,

hohe Bord-Steine,

Texte in schwerer Sprache.

Und es gibt noch viele andere Barrieren.

 

Barrieren sind schlecht.

Menschen mit einem Rollstuhl kommen Treppen nicht hoch.

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten verstehen keine schwere Sprache.

Barrieren schließen behinderte Menschen aus.

Das heißt:

Behinderte Menschen können nicht überall dabei sein,

weil es Barrieren gibt.

 

Es gibt Gesetze für Barriere-Freiheit.

Das steht in den Gesetzen:

Ämter müssen barriere-frei sein.

Ämter müssen auch in Leichter Sprache schreiben.

Neue Häuser müssen ein paar barriere-freie Wohnungen haben.

Busse, Straßen-Bahnen und U-Bahnen müssen barriere-frei  sein.

Neue Züge müssen barriere-frei sein.

Das sagt die grüne Partei im Bundes-Tag:

Die Gesetze sind wichtig.

Die Gesetze sind aber zu wenig. 

 

Jetzt will die Bundes-Regierung das Gesetz für die Ämter ändern.

Das will die Bundes-Regierung in das Gesetz schreiben:

Auch Läden sollen weniger Barrieren haben

Auch Kneipen sollen weniger Barrieren haben

Auch Kinos sollen weniger Barrieren haben

Und alle anderen Firmen auch.

 

Das findet die Grüne Partei im Bundes-Tag:

Die Idee ist gut.

Aber das Gesetz ist schlecht gemacht.

Das ist schlecht im Gesetz:

Menschen mit Behinderungen können nichts gegen Barrieren bei Firmen machen.

Es gibt zu viele Ausnahmen.

Deswegen werden viele Barrieren blieben.

 

Das will die grüne Partei im Bundes-Tag:

Mehr barriere-freie Wohnungen.

Läden, Kneipen und Kinos müssen barriere-frei werden.

Dafür will die grüne Partei im Bundes-Tag das Gesetz besser machen.

Das hat die Grüne Partei im Bundes-Tag aufgeschrieben.

Mehr Themen in leichter Sprache

12 Personen stehen nebeneinander

Der Fraktionsvorstand

Was ist ein Fraktionsvorstand? Verschiedene Politiker*innen sind in einer Fraktion. Sie sind sehr viele. Deswegen wählen sie Anführer*innen. Sie sind wie Kapitäne der Fraktion.

Mehr dazu: Der Fraktionsvorstand
Eine Gruppe von Personen steht vor dem Reichstag in Berlin.

Worterklärung

Hier erklären wir Wörter aus der Politik. Jede*r soll sie verstehen. Das ist wichtig. Denn jede*r soll über Politik mit·reden können.

Mehr dazu: Worterklärung
Eine Grafik, die viele Menschen bei der Arbeit zeigt.

Fach·bereich 1

Im Fach·bereich 1 geht es um die Themen Wirtschaft, Arbeit, Soziales, Finanzen und Haushalt.

Mehr dazu: Fach·bereich 1
Ein gezeichneter Globus, auf ihm stehen in einem Kreis Menschen.

Fach·bereich 2

Im Fach·bereich 2 geht es um diese Themen: Umwelt und Natur, Verbraucher*innen, Klima und Energie, Ernährung, Land·wirtschaft und Tier·schutz, Mobilität, Bauen, Wohnen, Kommunales und Tourismus.

Mehr dazu: Fach·bereich 2
Die Grafik einer Rollstuhlfahrerin, die durch eine Absperrung fährt.

Fach·bereich 3

Zum Fach·bereich 3 gehören diese Themen: Demokratie, vielfältige Gesellschaft, Bürger·rechte und innere Sicherheit, Recht und Digitales, Sport und Religion.

Mehr dazu: Fach·bereich 3
Zwei Personen sitzen sich gegenüber, eine spricht und hebt dabei

Fach·bereich 4

Zum Fach·bereich 4 gehören diese Themen: Europa, Außen·politik, Aus·wärtige Kultur·politik, Aus·wärtige Bildungs·politik, Menschen·rechte und humanitäre Hilfe, Entwicklungs·zusammenarbeit, Sicherheits·politik und Friedens·politik.

Mehr dazu: Fach·bereich 4
Eine Grafik von zwei Personen vor einem Schulgebäude.

Fach·bereich 5

Zum Fach·bereich 5 gehören diese Themen: Kinder, Familie, Jugend, Alten·politik, Frauen, Gender und Bürgerschaftliches Engagement, Queer, Bildung, Ausbildung, Hoch·schulen, Wissenschaft, Technik, Kultur , Gesundheit, Pflege, Drogen.

Mehr dazu: Fach·bereich 5
Eine Gruppe von Personen steht vor dem Reichstag in Berlin.

Auf nach Berlin!

Alle Menschen können den Bundestag besuchen. Darum laden wir euch ein: Besucht uns. Trefft Politiker*innen von der Partei Die Grünen im Bundestag.

Mehr dazu: Auf nach Berlin!
Eine Zeichnung mit verschiedenen Geldscheinen und Geldmünzen.

Offen über Geld sprechen

Woher bekommt die Partei Die Grünen Geld? Woher kommt das Geld für unsere Arbeit im Bundestag? Und wer bekommt einen Ausweis, mit dem man in den Bundestag kommt? Diese Fragen beantworten wir hier.

Mehr dazu: Offen über Geld sprechen