Fach·bereich 2

Im Fach·bereich 2 geht es um diese Themen: Umwelt und Natur, Verbraucher*innen, Klima und Energie, Ernährung, Land·wirtschaft und Tier·schutz, Mobilität, Bauen, Wohnen, Kommunales und Tourismus

Was ist ein Fach·bereich?
Im Bundestag werden viele Themen besprochen. Zum Beispiel wird über Gesundheit geredet. Oder über das Lernen. Es werden Gesetze zu den einzelnen Themen gemacht. Nicht jede*r Politiker*in kann alles wissen. Deswegen gibt es Teams. Ein Fach·bereich ist so ein Team. Er kümmert sich um ein bestimmes Thema. So können besser Gesetze gemacht werden.

Im Fach·bereich 2 geht es um diese Themen: Umwelt und Natur, Verbraucher*innen, Klima und Energie, Ernährung, Land·wirtschaft und Tier·schutz, Mobilität, Bauen, Wohnen, Kommunales und Tourismus

Wir wollen das Klima retten.
Für dieses Ziel wurden wir in den Bundes·tag gewählt.
Daran arbeiten wir jetzt.
Mit viel Zeit.
Und mit viel Kraft.
In Arbeitsgruppen und Aus·schüssen.
Und in den Ministerien.
Aber:
Wir entscheiden im Bundes·tag zusammen mit anderen Parteien.
Und diese Parteien haben oft eine andere Meinung zu diesen wichtigen Themen.
Darum ist die Zusammen·arbeit manchmal eine Herausforderung.

Mehr erneuerbare Energien

Russland führt einen Krieg gegen die Ukraine.
Das hat vieles verändert.
Auch in der Politik.
Zum Beispiel in den Bereichen Energie und Land·wirtschaft.
Wir alle haben seit·dem gemerkt:
Die Themen Energie und Sicherheit hängen zusammen.

Warum ist das so?

Deutschland bekommt Gas aus anderen Ländern.
Auch aus Russland.
Mit diesem Gas kann Russland Deutschland erpressen.

Das wollen wir ändern.
Wir finden:
Deutschland soll in Zukunft weniger Gas aus anderen Ländern kaufen.
Es sollen mehr erneuerbare Energien genutzt werden.
Und wir wollen alle zusammen Energie sparen.
Dann ist Deutschland un·abhängiger.

Eine bessere Land·wirtschaft

Wir finden:
Die Land·wirtschaft in Deutschland soll sich verändern.
Sodass Felder und Wiesen in Zukunft besser genutzt werden.
Sodass die Umwelt besser geschützt wird.
Damit es auch in Zukunft in Deutschland noch viele verschieden Pflanzen und Tier·arten gibt.
Und sodass trotzdem genug Lebens·mittel hergestellt werden.
Uns ist klar:
Das ist eine große Herausforderung.
Aber es ist unser Ziel.

Das Klima verändert sich.
Es wird immer wärmer auf der Erde.
Das ist eine große Gefahr für alle Menschen auf der Erde.
Darum müssen wir etwas dagegen tun.
Und wir müssen es schnell tun.

Was können wir machen?

Dafür müssen wir viele Dinge verändern.
Zum Beispiel diese:

  • Viele Häuser in Deutschland sind nicht energie·effizient.
    Das bedeutet:
    Sie verschwenden Energie.
    Das kann verschiedene Gründe haben.
    Vielleicht sind die Häuser nicht gut isoliert.
    So geht Wärme verloren.
    Oder die Heizung ist zu alt.
    Dann verbraucht sie mehr Energie als eine neue Heizung.
    Es müssen mehr Häuser in Deutschland energie·effizient werden.
  • Viele Menschen sind jeden Tag in Deutschland von einem Ort zum anderen unterwegs.
    Zum Beispiel zur Arbeit und zurück nach Hause.
    Und viele Menschen sind immer noch alleine mit dem Auto auf diesen Wegen unterwegs.
    Das ist schlecht fürs Klima.
    Darum brauchen wir eine Verkehrswende.
    Mehr Menschen müssen auf andere Verkehrs·mittel umsteigen.
    Wir müssen etwas verändern.
    Damit mehr Menschen mit der Bahn fahren.
    Mit dem Bus.
    Oder mit dem Fahrrad.
  • Viele Menschen verreisen.
    Sie fahren in den Urlaub.
    Aber vor allem Flug·reisen sind sehr schlecht für die Umwelt.
    Wie können wir in Zukunft umwelt·freundlicher reisen?

Für alle diese Veränderungen setzen sich Die Grünen ein.
Darum ist es gut, dass wir jetzt mehr grüne Abgeordnete im Bundestag haben.
Diese neue Stärke hilft uns beim Erreichen unserer Ziele.
So können wir uns noch besser für den Tier·schutz einsetzen.
Für einen besseren Schutz der Wälder.
Für Klima·schutz.
 Für unsere Unwelt.
Für alle Menschen, die heute leben.
Und für alle Menschen, die nach uns leben werden.

Abgeordnete

Abgeordnete sind Politiker*innen.
Die meisten Abgeordneten sind in einer Partei.
Sie werden für ein paar Jahre gewählt.
Dann sitzen sie im Parlament.
Sie reden und diskutieren über Gesetze.
Dort sollen sie die Wähler und Wählerinnen vertreten.
Man kann auch sagen: Sie entscheiden für das Volk.
Das Volk sind alle Bürger und Bürgerinnen.
Abgeordnete werden auch Parlamentarier oder Volks-Vertreter genannt.

Ausschuss

Ausschüsse sind Gruppen von Politikern und Politikerinnen.
Sie beschäftigen sich mit einem bestimmten Thema.
Sie bereiten Entscheidungen im Bundestag vor.
Zum Beispiel, wenn es neue Gesetze gibt.
Sie laden dann Fach-Leute in den Ausschuss ein.
Sie informieren sich.
Dann schreiben sie einen Bericht.
Sodass die der Bundestag dann gut über ein Thema entscheiden kann.

Erneuerbare Energien

Für viele Dinge in Deutschland brauchen wir Energie.
Zum Beispiel:
Zum Heizen.
Zum Auto-Fahren.
Oder zum zum Kochen.
Lange Zeit wurde die Energie dafür mit Kohle erzeugt.
Oder mit Gas.
Aber man kann Energie auch anders erzeugen.
Mit Wind-Kraft.
Oder mit Sonnen-Energie.
Diese Energie wird nicht weniger.
Man kann auch sagen:
Diese Energie erneuert sich immer wieder von selbst.
Darum wird sie erneuerbare Energie genannt.

Fraktion

Verschiedene Parteien stellen sich zu einer Wahl.
Menschen an vielen verschiedenen Orten geben ihre Stimme ab.
Zum Beispiel in Köln.
In Berlin.
Und in Erfurt.
Überall in Deutschland.

Dann wird berechnet:
Wie viele Mitglieder einer Partei wurden gewählt?
Diese Partei-Mitglieder arbeiten dann in der Regierung mit.
Im Bundestag.
Diese gewählten Politiker und Politikerinnen zusammen nennt man Fraktion.

Klima

Klima ist das Wetter auf der ganzen Welt.
Und nicht nur das Wetter von heute oder gestern.
Sondern das Wetter über einen längeren Zeit·raum.

Kommunales

Politik wird an vielen verschiedenen Orten gemacht.
An großen Orten und an kleinen Orten.
Kommunales bedeutet:
Etwas wird für ein kleines Gebiet entschieden.
Zum Beispiel für eine Stadt.

Landwirtschaft

Landwirtschaft bedeutet:
Jemand hat einen Bauernhof.
Auf diesem Bauernhof baut die Person Getreide an.
Oder sie züchtet Milch-Kühe.

Mobilität

Mobilität ist ein anderes Wort für unterwegs sein.
Zum Beispiel:
Wie komme ich gut von einem Ort zum anderen?
Mit dem Fahrrad?
Mit dem Auto?
Mit Bus und Bahn?

Staats-Sekretär / Staats-Sekretärin

Ein Staats-Sekretär oder eine Staats-Sekretärin arbeitet in einem Ministerium.
Die Person ist Beamter oder Beamtin.
Der Staats-Sekretär oder die Staats-Sekretärin ist der oder die höchste Beamte im Ministerium.

Tourismus

Tourismus ist ein anderes Wort für Reisen.
Es geht aber nicht nur um eine Reise einer einzelnen Person.
Sondern es geht auch um das Kaufen und Verkaufen von Reisen.

Verbraucher und Verbraucherinnen

Verbraucher und Verbraucherinnen sind Menschen.
Alle Menschen, die etwas kaufen.
Alle Menschen, die einen Vertrag abschließen.

Mehr Themen in leichter Sprache

12 Personen stehen nebeneinander

Der Fraktionsvorstand

Was ist ein Fraktionsvorstand? Verschiedene Politiker*innen sind in einer Fraktion. Sie sind sehr viele. Deswegen wählen sie Anführer*innen. Sie sind wie Kapitäne der Fraktion.

Mehr dazu: Der Fraktionsvorstand
Eine Gruppe von diversen Personen wird gezeigt auf der Grafik.

Alles soll barriere-frei sein.

Ämter müssen barriere-frei sein. Das ist gut

Bisher müssen aber nur Ämter barriere-frei sein. Das ist schlecht.

Das wollen wir: Alles soll barriere-frei sein.

Mehr dazu: Alles soll barriere-frei sein.
Eine Gruppe von Personen steht vor dem Reichstag in Berlin.

Worterklärung

Hier erklären wir Wörter aus der Politik. Jede*r soll sie verstehen. Das ist wichtig. Denn jede*r soll über Politik mit·reden können.

Mehr dazu: Worterklärung
Eine Grafik, die viele Menschen bei der Arbeit zeigt.

Fach·bereich 1

Im Fach·bereich 1 geht es um die Themen Wirtschaft, Arbeit, Soziales, Finanzen und Haushalt.

Mehr dazu: Fach·bereich 1
Die Grafik einer Rollstuhlfahrerin, die durch eine Absperrung fährt.

Fach·bereich 3

Zum Fach·bereich 3 gehören diese Themen: Demokratie, vielfältige Gesellschaft, Bürger·rechte und innere Sicherheit, Recht und Digitales, Sport und Religion.

Mehr dazu: Fach·bereich 3
Zwei Personen sitzen sich gegenüber, eine spricht und hebt dabei

Fach·bereich 4

Zum Fach·bereich 4 gehören diese Themen: Europa, Außen·politik, Aus·wärtige Kultur·politik, Aus·wärtige Bildungs·politik, Menschen·rechte und humanitäre Hilfe, Entwicklungs·zusammenarbeit, Sicherheits·politik und Friedens·politik.

Mehr dazu: Fach·bereich 4
Eine Grafik von zwei Personen vor einem Schulgebäude.

Fach·bereich 5

Zum Fach·bereich 5 gehören diese Themen: Kinder, Familie, Jugend, Alten·politik, Frauen, Gender und Bürgerschaftliches Engagement, Queer, Bildung, Ausbildung, Hoch·schulen, Wissenschaft, Technik, Kultur , Gesundheit, Pflege, Drogen.

Mehr dazu: Fach·bereich 5
Eine Gruppe von Personen steht vor dem Reichstag in Berlin.

Auf nach Berlin!

Alle Menschen können den Bundestag besuchen. Darum laden wir euch ein: Besucht uns. Trefft Politiker*innen von der Partei Die Grünen im Bundestag.

Mehr dazu: Auf nach Berlin!
Eine Zeichnung mit verschiedenen Geldscheinen und Geldmünzen.

Offen über Geld sprechen

Woher bekommt die Partei Die Grünen Geld? Woher kommt das Geld für unsere Arbeit im Bundestag? Und wer bekommt einen Ausweis, mit dem man in den Bundestag kommt? Diese Fragen beantworten wir hier.

Mehr dazu: Offen über Geld sprechen
Eine Zeichnung des Reichstagsgebäudes in Berlin.

Fraktion

Verschiedene Parteien stellen sich zu einer Wahl. Menschen an vielen verschiedenen Orten geben ihre Stimme ab. Diese gewählten Politiker und Politikerinnen zusammen nennt man Fraktion.

Mehr dazu: Fraktion