Fach·bereich 1

Im Fach·bereich 1 geht es um die Themen Wirtschaft, Arbeit, Soziales, Finanzen und Haushalt.

Was ist ein Fach·bereich?
Im Bundestag werden viele Themen besprochen. Zum Beispiel wird über Gesundheit geredet. Oder über das Lernen. Es werden Gesetze zu den einzelnen Themen gemacht. Nicht jede*r Politiker*in kann alles wissen. Deswegen gibt es Teams. Ein Fach·bereich ist so ein Team. Er kümmert sich um ein bestimmes Thema. So können besser Gesetze gemacht werden.

Im Fach·bereich 1 geht es um die Themen Wirtschaft, Arbeit, Soziales, Finanzen und Haushalt.

Der Fach·bereich 1 beschäftigt sich mit Themen, die heute wichtig sind.
Aber wichtig ist:
Bei diesen Themen muss man auch heute schon an die Zukunft denken.
Wie werden die Menschen in Deutschland in Zukunft zusammen·arbeiten?
Oder:
Welche Dinge sollen in Zukunft in Deutschland in Firmen her·gestellt werden?

Diese Entscheidungen sind wichtig.
Für die Menschen in Deutschland.
Für Firmen.
Für jetzt.
Und für die Zukunft.
Nur so können wir sichere Pläne machen.
Und nur so kann Neues entstehen.

Die Länder in Europa arbeiten eng zusammen.
Und auch die Banken in den europäischen Ländern sind eng mit·einander verbunden.
Das ist gut für die Menschen in Europa.
So bleibt der Euro stabil.
Und die Banken in Europa können gemeinsam für die Zukunft planen:
Wie geht es in Zukunft weiter?
Für die Länder in Europa?
Für die Umwelt?
Und für die Menschen?
Aber:
Die Zusammen·arbeit der Banken in Europa braucht auch Kontrolle.
Damit alle Menschen ihre Steuern bezahlen.
Damit weniger Verbrachen passieren.
Und damit kein Geld aus Verbrechen bei Banken eingezahlt werden kann.

Auch beim Thema Arbeit ist es wichtig, schon an die Zukunft zu denken.
Viele Firmen finden nicht genug gut ausgebildete Mitarbeiter*innen.
Gleichzeitig finden aber auch viele Menschen keine Arbeit.
Oder sie verdienen nur sehr wenig Geld.
So·dass sie von diesem Geld nicht leben können.
So können sie nicht gleich·berechtigt teil·haben.
Denn viele Dinge im Alltag kosten Geld.
Eine gute Bildung, Ausgehen oder Kino zum Beispiel.
Und viele Menschen können sich das nicht leisten.
So sind sie von vielen Dingen aus·geschlossen und können nicht dabei sein.

Wir wollen Regeln, die für gute und sichere Arbeit sorgen.
Unser Ziel ist eine soziale Sicherung.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen in Deutschland sicher leben können.
Sie sollen genug Geld für ihren Alltag haben.
Sie sollen die Chance auf ein gutes Leben haben.
Und überall dabei sein können.
Das wollen wir mit unserer Politik erreichen.

Unsere Politik soll Armut bekämpfen.
Menschen sollen ein gutes Leben haben können in Deutschland.
Egal, wie alt sie sind.
Und alle Menschen sollen selbst über ihr Leben bestimmen können.

Im Moment gibt es viele große Probleme auf der Welt.
Die Menschen haben zusammen die Zeit der Corona-Pandemie überstanden.
Die Ukraine verteidigt sich in einem Krieg.
Ganz in unserer Nähe.
Und alle Länder der Welt müssen gemeinsam etwas gegen den Klima·wandel tun.
Aber:
Woher kommt das Geld dafür?
Darüber müssen wir sprechen.

Sodass unsere Zukunft nachhaltig und gerecht wird.

Dem Fach-Bereich 1 sind 4 Ausschüsse im Bundestag zu·geordnet.
Das bedeutet:
Die Ausschüsse beschäftigen sich mit denselben Themen wie der Fach·bereich 1.

Das sind der Ausschuss für Arbeit und Soziales, der Finanz·ausschuss, der Haushalts·ausschuss und der Wirtschafts·ausschuss.
Politiker*innen der Grünen sind Mitglieder in diesen Ausschüssen.

Aus·schuss

Aus·schüsse sind Gruppen von Politikern und Politikerinnen.
Sie beschäftigen sich mit einem bestimmten Thema.
Sie bereiten Entscheidungen im Bundestag vor.
Zum Beispiel, wenn es neue Gesetze gibt.
Sie laden dann Fach·leute in den Aus·schuss ein.
Sie informieren sich.
Dann schreiben sie einen Bericht.
Sodass die der Bundes·tag dann gut über ein Thema entscheiden kann.

Finanzen

Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.

Haushalt

Das Wort Haushalt kann verschiedene Bedeutungen haben.
Hier ist Geld damit gemeint.

Haushalt bedeutet:
Die Bundes·regierung bekommt Geld.
Aus den Steuern der Bürger und Bürgerinnen.
Im Haushalt wird dann entschieden:
Wofür wird das Geld ausgegeben?
Das wird jedes Jahr neu entschieden.

Nach·haltig

Nach·haltig bedeutet:
Etwas ist gut.
Zum Beispiel gut für die Umwelt.
Oder gut für die Menschen.
Und: Es ist nicht nur für kurze Zeit gut.
Sondern für lange Zeit.
Auch noch in der Zukunft.
Für die Menschen, die nach uns leben.

Pandemie

Pandemie heißt:
Eine Krankheit breitet sich schnell aus.
Nicht nur in bestimmten Gebieten.
Sondern auf der ganzen Welt.
So war es zum Beispiel mit dem Corona-Virus.

Soziales

Im Bereich Soziales geht es um Menschen.
Und es geht um Regeln.
Diese Regeln betreffen das Zusammen·leben der Menschen.
Zum Beispiel:

  • In welchem Alter gehen Kinder in Deutschland in die Schule?
  • Wie viel Geld bekommen arme Menschen in Deutschland als Unterstützung im Alltag?
  • Welche Unterstützung bekommen Menschen mit Behinderung vom Staat?
Wirtschaft

Die Wirtschaft ist ein Kreis·lauf.
In einem Kreis·lauf werden Dinge gekauft und verkauft.
Zum Beispiel:
Eine Person geht in einen Laden.
Dort kauft sie ein Handy.
In einigen großen Firmen werden Handys hergestellt.
Die Firmen verkaufen die Handys.
An einzelne Menschen.
Und an Geschäfte.
Die Geschäfte verkaufen die Handys dann weiter.
So verdienen die Firmen Geld.
Mit diesem Geld bezahlen sie dann ihre Mitarbeiter*innen.
Und sie kaufen von dem Geld Dinge ein.
Dinge, aus denen Handys gebaut werden.

Alle Menschen gehören zum Kreis·lauf der Wirtschaft.
Alle, die etwas kaufen.
Und alle, die etwas verkaufen.

Mehr Themen in leichter Sprache

12 Personen stehen nebeneinander

Der Fraktionsvorstand

Was ist ein Fraktionsvorstand? Verschiedene Politiker*innen sind in einer Fraktion. Sie sind sehr viele. Deswegen wählen sie Anführer*innen. Sie sind wie Kapitäne der Fraktion.

Mehr dazu: Der Fraktionsvorstand
Eine Gruppe von diversen Personen wird gezeigt auf der Grafik.

Alles soll barriere-frei sein.

Ämter müssen barriere-frei sein. Das ist gut

Bisher müssen aber nur Ämter barriere-frei sein. Das ist schlecht.

Das wollen wir: Alles soll barriere-frei sein.

Mehr dazu: Alles soll barriere-frei sein.
Eine Gruppe von Personen steht vor dem Reichstag in Berlin.

Worterklärung

Hier erklären wir Wörter aus der Politik. Jede*r soll sie verstehen. Das ist wichtig. Denn jede*r soll über Politik mit·reden können.

Mehr dazu: Worterklärung
Ein gezeichneter Globus, auf ihm stehen in einem Kreis Menschen.

Fach·bereich 2

Im Fach·bereich 2 geht es um diese Themen: Umwelt und Natur, Verbraucher*innen, Klima und Energie, Ernährung, Land·wirtschaft und Tier·schutz, Mobilität, Bauen, Wohnen, Kommunales und Tourismus.

Mehr dazu: Fach·bereich 2
Die Grafik einer Rollstuhlfahrerin, die durch eine Absperrung fährt.

Fach·bereich 3

Zum Fach·bereich 3 gehören diese Themen: Demokratie, vielfältige Gesellschaft, Bürger·rechte und innere Sicherheit, Recht und Digitales, Sport und Religion.

Mehr dazu: Fach·bereich 3
Zwei Personen sitzen sich gegenüber, eine spricht und hebt dabei

Fach·bereich 4

Zum Fach·bereich 4 gehören diese Themen: Europa, Außen·politik, Aus·wärtige Kultur·politik, Aus·wärtige Bildungs·politik, Menschen·rechte und humanitäre Hilfe, Entwicklungs·zusammenarbeit, Sicherheits·politik und Friedens·politik.

Mehr dazu: Fach·bereich 4
Eine Grafik von zwei Personen vor einem Schulgebäude.

Fach·bereich 5

Zum Fach·bereich 5 gehören diese Themen: Kinder, Familie, Jugend, Alten·politik, Frauen, Gender und Bürgerschaftliches Engagement, Queer, Bildung, Ausbildung, Hoch·schulen, Wissenschaft, Technik, Kultur , Gesundheit, Pflege, Drogen.

Mehr dazu: Fach·bereich 5
Eine Gruppe von Personen steht vor dem Reichstag in Berlin.

Auf nach Berlin!

Alle Menschen können den Bundestag besuchen. Darum laden wir euch ein: Besucht uns. Trefft Politiker*innen von der Partei Die Grünen im Bundestag.

Mehr dazu: Auf nach Berlin!
Eine Zeichnung mit verschiedenen Geldscheinen und Geldmünzen.

Offen über Geld sprechen

Woher bekommt die Partei Die Grünen Geld? Woher kommt das Geld für unsere Arbeit im Bundestag? Und wer bekommt einen Ausweis, mit dem man in den Bundestag kommt? Diese Fragen beantworten wir hier.

Mehr dazu: Offen über Geld sprechen
Eine Zeichnung des Reichstagsgebäudes in Berlin.

Fraktion

Verschiedene Parteien stellen sich zu einer Wahl. Menschen an vielen verschiedenen Orten geben ihre Stimme ab. Diese gewählten Politiker und Politikerinnen zusammen nennt man Fraktion.

Mehr dazu: Fraktion