Was ist eine Fraktion?

Verschiedene Parteien stellen sich zu einer Wahl.
Menschen an vielen verschiedenen Orten geben ihre Stimme ab.
Zum Beispiel in Köln.
In Berlin.
Und in Erfurt.
Überall in Deutschland.

Dann wird berechnet:
Wie viele Mitglieder einer Partei wurden gewählt?
Diese Partei-Mitglieder arbeiten dann in der Regierung mit.
Im Bundestag.

Diese gewählten Politiker und Politikerinnen zusammen nennt man Fraktion.

Die Grünen im Bundestag

 

40 Jahre Grüne im Bundestag ...
Am 29. März 1983 ziehen die Grünen in den Bundestag ein. 
Sie gehören jetzt zur deutschen Regierung. 
Eine neue Zeit beginnt.

Seitdem sind viele Jahre vergangen.
10. mal wurden die Grünen seitdem wieder·gewählt.
Heute arbeiten die Grünen im Bundestag mit 117 Abgeordneten. 
[Abgeordnete sind gewählte Politiker*innen.]
Wir kämpfen für Klima·Schutz.
Für Arbeit. 
Für Gerechtigkeit. 
Und für Freiheit.

 

Wir tauschen uns aus...
Wir sprechen mit Menschen.
Mit vielen Menschen.
Mit verschiedenen Menschen.
Mit Gruppen von Menschen.
Unser Ziel ist:
Wir wollen neue Lösungen für Deutschland finden.
Lösungen, die gut für unser Land sind.
Gut für die Umwelt.
Und gut für unsere Zukunft.
 

Wir suchen neue Ideen...
Umwelt·Schutz ist uns sehr wichtig.
Aber:
Große Firmen und Geld verdienen sind auch wichtig für Deutschland.
Wir finden:
Beides geht.
Wir finden:
Firmen sollen modern und umwelt·freundlich arbeiten.
So gibt es genug Arbeits·Plätze in Deutschland.
Jetzt.
Und in Zukunft.

 

Gerechtigkeit ist uns wichtig.
Das heißt zum Bespiel:
Alle Menschen in Deutschland sollen etwas lernen können.
Sie sollen dieselben Chancen haben.

Wir kämpfen für Bürger·Rechte...
Alle Menschen haben dieselben Rechte.
Diese Rechte sind uns wichtig.
Wir finden:
Diese Rechte müssen geschützt werden.
Auch im Internet.

 

Alle Menschen sind auch Verbraucher*innen.
Das heißt:
Sie kaufen Dinge.
Oder sie machen Verträge.
Auch dabei müssen die Menschen sicher sein.
Das nennt man Verbraucher·Schutz.

 

Wir schauen über die Grenzen Deutschlands…
Deutschland ist umgeben von vielen anderen Ländern.
In Europa.
Und in der Welt.
Mit diesen Ländern wollen wir in Frieden leben.
Wir wünschen uns Gerechtigkeit in der Welt.
Die Menschen·Rechte sollen überall geachtet werden.
Die Umwelt soll geschützt werden.
Das kann Deutschland nicht alleine schaffen.
Dafür müssen wir mit anderen zusammen·arbeiten.

Mehr Themen in leichter Sprache

12 Personen stehen nebeneinander

Der Fraktionsvorstand

Was ist ein Fraktionsvorstand? Verschiedene Politiker*innen sind in einer Fraktion. Sie sind sehr viele. Deswegen wählen sie Anführer*innen. Sie sind wie Kapitäne der Fraktion.

Mehr dazu: Der Fraktionsvorstand
Eine Gruppe von diversen Personen wird gezeigt auf der Grafik.

Alles soll barriere-frei sein.

Ämter müssen barriere-frei sein. Das ist gut

Bisher müssen aber nur Ämter barriere-frei sein. Das ist schlecht.

Das wollen wir: Alles soll barriere-frei sein.

Mehr dazu: Alles soll barriere-frei sein.
Eine Gruppe von Personen steht vor dem Reichstag in Berlin.

Worterklärung

Hier erklären wir Wörter aus der Politik. Jede*r soll sie verstehen. Das ist wichtig. Denn jede*r soll über Politik mit·reden können.

Mehr dazu: Worterklärung
Eine Grafik, die viele Menschen bei der Arbeit zeigt.

Fach·bereich 1

Im Fach·bereich 1 geht es um die Themen Wirtschaft, Arbeit, Soziales, Finanzen und Haushalt.

Mehr dazu: Fach·bereich 1
Ein gezeichneter Globus, auf ihm stehen in einem Kreis Menschen.

Fach·bereich 2

Im Fach·bereich 2 geht es um diese Themen: Umwelt und Natur, Verbraucher*innen, Klima und Energie, Ernährung, Land·wirtschaft und Tier·schutz, Mobilität, Bauen, Wohnen, Kommunales und Tourismus.

Mehr dazu: Fach·bereich 2
Die Grafik einer Rollstuhlfahrerin, die durch eine Absperrung fährt.

Fach·bereich 3

Zum Fach·bereich 3 gehören diese Themen: Demokratie, vielfältige Gesellschaft, Bürger·rechte und innere Sicherheit, Recht und Digitales, Sport und Religion.

Mehr dazu: Fach·bereich 3
Zwei Personen sitzen sich gegenüber, eine spricht und hebt dabei

Fach·bereich 4

Zum Fach·bereich 4 gehören diese Themen: Europa, Außen·politik, Aus·wärtige Kultur·politik, Aus·wärtige Bildungs·politik, Menschen·rechte und humanitäre Hilfe, Entwicklungs·zusammenarbeit, Sicherheits·politik und Friedens·politik.

Mehr dazu: Fach·bereich 4
Eine Grafik von zwei Personen vor einem Schulgebäude.

Fach·bereich 5

Zum Fach·bereich 5 gehören diese Themen: Kinder, Familie, Jugend, Alten·politik, Frauen, Gender und Bürgerschaftliches Engagement, Queer, Bildung, Ausbildung, Hoch·schulen, Wissenschaft, Technik, Kultur , Gesundheit, Pflege, Drogen.

Mehr dazu: Fach·bereich 5
Eine Gruppe von Personen steht vor dem Reichstag in Berlin.

Auf nach Berlin!

Alle Menschen können den Bundestag besuchen. Darum laden wir euch ein: Besucht uns. Trefft Politiker*innen von der Partei Die Grünen im Bundestag.

Mehr dazu: Auf nach Berlin!
Eine Zeichnung mit verschiedenen Geldscheinen und Geldmünzen.

Offen über Geld sprechen

Woher bekommt die Partei Die Grünen Geld? Woher kommt das Geld für unsere Arbeit im Bundestag? Und wer bekommt einen Ausweis, mit dem man in den Bundestag kommt? Diese Fragen beantworten wir hier.

Mehr dazu: Offen über Geld sprechen