21 Jun 2022

Online-Fachgespräch Klimaschutz im Verkehr

Wie erreichen wir die Klimaziele im Verkehr?

Die Klimaschutzziele von Paris haben für uns oberste Priorität. Der Verkehrsbereich als einer der größten Treibhausgasemittenten ist jedoch noch weit davon entfernt, seine Sektorziele zu erreichen. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Chance verpasst, ausreichende strukturelle Veränderungen für eine nachhaltige Minderung der Treibhausgas-Emissionen umzusetzen. Umso größeren Anstrengungen bedarf es jetzt, die Klimaschutzziele noch zu erfüllen.

Im Rahmen unseres Fachgesprächs diskutieren wir über mögliche Maßnahmen, deren Dringlichkeit und Wirkungspotentiale, über Fehlanreize und die Förderung klimafreundlichen Verhaltens sowie über die rechtlichen Rahmenbedingungen für Klimaschutz im Verkehr.

Uhrzeit Programm
11.00

Begrüßung und politische Einführung

Dr. Julia Verlinden MdB
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

Vortrag: Klimaschutzlücke im Verkehrssektor: Notwendige Maßnahmen, deren Dringlichkeit und Wirkungspotentiale

Wiebke Zimmer
Stellvertretende Direktorin
Agora Verkehrswende

Kurzvortrag: Förderung klimafreundlichen Verhaltens und Beendigung von Fehlanreizen

Matthias Runkel
Wissenschaftlicher Referent | Verkehrs- und Agrarpolitik
Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft

Kurzvortrag: Rechtliche Grundlagen und Vorgaben

Philipp Schönberger
Referent
Green Legal Impact

Podiumsgespräch mit

Uta Maria Pfeiffer
Abteilungsleiterin Mobilität und Logistik
Bundesverband der Deutschen Industrie

Tobias Austrup
Experte für Mobilität
Greenpeace

Stefan Gelbhaar MdB
Sprecher für Verkehrspolitik
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

Öffnung des Gesprächs für alle Teilnehmer*innen des Fachgesprächs

12.30 Abschluss und Zusammenfassung