Barrieren kommen weg: Barrierefreiheit
- Viele Barrieren machen behinderten Menschen das Leben schwer.
- Die Bundes-Regierung hat deshalb einen Plan gemacht.
Das steht in dem Plan: Wie die Bundes-Regierung Barrieren abbauen will. - Das will die Grüne Partei im Bundes-Tag:
Die Bundes-Regierung muss schnell tun was im Plan steht.
Inga Kramer
Barrierefreiheit
Das sind Barrieren:
Stufen,
Texte in schwerer Sprache.
Es gibt viele andere Barrieren.
Barrieren machen Menschen mit Behinderungen das Leben schwer.
Barrieren behindern Menschen.
Deswegen sind Barrieren ein Problem.
Das will die Grüne Partei im Bundes-Tag:
Alle Barrieren sollen weg.
Barrieren sollen so schnell wie möglich weg.
Alles was neu gemacht wird muss barriere-frei sein.
Die Grüne Partei regiert zusammen mit den Partnern SPD und FDP.
Darüber haben die 3 Parteien vorher gesprochen:
Was den Parteien wichtig ist.
Was sie zusammen machen wollen.
Das hat die Grüne Partei durch-gesetzt:
Es soll neue Gesetze geben.
Das soll in den Gesetzen stehen:
Barrieren sollen so schnell wie möglich weg.
Alles was neu gemacht wird muss barriere-frei sein.
Auch in Läden,
auch in Restaurants,
auch in Kinos,
auch im Internet
und bei vielen anderen Dingen.
Das soll auch in den Gesetzen stehen:
Wenn es Barrieren gibt,
muss es andere Möglichkeiten geben,
wie Menschen mit Behinderungen trotzdem alles nutzen können.
Die Bundes-Regierung hat jetzt einen Plan gemacht.
Das steht in dem Plan:
Was die Bundes-Regierung machen will,
damit es weniger Barrieren gibt.
Das sagt die Grüne Partei im Bundes-Tag:
Der Plan ist gut.
Ein paar Sachen kann man noch besser machen.
Die Gesetze sollen schnell kommen.