Leichte Sprache

Fraktion

Reichstagsgebäude in Berlin, Sitz des Deutschen Bundestags
Inga Kramer
05.05.2021

Was ist eine Fraktion?

Verschiedene Parteien stellen sich zu einer Wahl.
Menschen an vielen verschiedenen Orten geben ihre Stimme ab.
Zum Beispiel in Köln.
In Berlin.
Und in Erfurt.
Überall in Deutschland.

Dann wird berechnet:
Wie viele Mitglieder einer Partei wurden gewählt?
Diese Partei-Mitglieder arbeiten dann in der Regierung mit.
Im Bundestag.

Diese gewählten Politiker und Politikerinnen zusammen nennt man Fraktion.

Die Grünen im Bundestag

Das Berliner Reichstagsgebäude
Inga Kramer

Mehr als 35 Jahre Grüne im Bundestag ...
Am 29. März 1983 ziehen die Grünen in den Bundestag ein. 
Sie gehören jetzt zur deutschen Regierung. 
Eine neue Zeit beginnt.

Eine Gruppe aus fünf Politikern und Politikerinnen in Geschäftskleidung
Inga Kramer

Seitdem sind viele Jahre vergangen.
10. mal wurden die Grünen seitdem wieder-gewählt.
Heute arbeiten die Grünen im Bundestag mit 67 Abgeordneten. 
[Abgeordnete sind gewählte Politiker und Politikerinnen.]
Wir kämpfen für Klima-Schutz.
Für Arbeit. 
Für Gerechtigkeit. 
Und für Freiheit.

Gesprächssituation mit Politikerinnen und Politikern und Besucher*innen.
Inga Kramer

Wir tauschen uns aus...
Wir sprechen mit Menschen.
Mit vielen Menschen.
Mit verschiedenen Menschen.
Mit Gruppen von Menschen.
Unser Ziel ist:
Wir wollen neue Lösungen für Deutschland finden.
Lösungen, die gut für unser Land sind.
Gut für die Umwelt.
Und gut für unsere Zukunft.
 

Illustration eines Firmengebäudes, im Vordergrund Bäume
Inga Kramer

Wir suchen neue Ideen...
Umwelt-Schutz ist uns sehr wichtig.
Aber:
Große Firmen und Geld verdienen sind auch wichtig für Deutschland.
Wir finden:
Beides geht.
Wir finden:
Firmen sollen modern und umwelt-freundlich arbeiten.
So gibt es genug Arbeits-Plätze in Deutschland.
Jetzt.
Und in Zukunft

Menschen verschiedener Kulturen mit und ohne Behinderungen
Inga Kramer

Gerechtigkeit ist uns wichtig.
Das heißt zum Bespiel:
Alle Menschen in Deutschland sollen etwas lernen können.
Sie sollen dieselben Chancen haben.

Wir kämpfen für Bürger-Rechte...
Alle Menschen haben dieselben Rechte.
Diese Rechte sind uns wichtig.
Wir finden:
Diese Rechte müssen geschützt werden.
Auch im Internet.

Illustration mit Computer Monitor und Vertrag
Inga Kramer

Alle Menschen sind auch Verbraucher und Verbraucherinnen.
Das heißt:
Sie kaufen Dinge.
Oder sie machen Verträge.
Auch dabei müssen die Menschen sicher sein.
Das nennt man Verbraucher-Schutz.

Illustration mit verschiedenen Kreisen, im Zentrum Landkarte Deutschlands, davon abzweigend Kreise, die Menschen, eine Blumenwiese, einen Eisbär, Windräder, einen Strand und mehr zeigen.
Inga Kramer

Wir schauen über die Grenzen Deutschlands…
Deutschland ist umgeben von vielen anderen Ländern.
In Europa.
Und in der Welt.
Mit diesen Ländern wollen wir in Frieden leben.
Wir wünschen uns Gerechtigkeit in der Welt.
Die Menschen-Rechte sollen überall geachtet werden.
Die Umwelt soll geschützt werden.
Das kann Deutschland nicht alleine schaffen.
Dafür müssen wir mit anderen zusammen-arbeiten.


Der Vorstand

Alle Abgeordneten der grünen Bundestagsfraktion in der 19. Wahlperiode
Grüne Bundestagsfraktion / Stefan Kaminski

Das ist der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen am 24. September 2019.
An diesem Tag wurde der gesamte Vorstand neu gewählt.
Alle Mitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt.

Seitdem gab es eine Änderung:
Katja Dörner ist zum 31.10.2020 ausgeschieden.
Maria Klein-Schmeink ist dafür neu im Vorstand.

Fraktions-Vorsitzende:

  • Katrin Göring-Eckardt
  • Anton Hofreiter

Erste Parlamentarische Geschäfts-Führerin

  • Britta Haßelmann

Parlamentarische Geschäfts-Führerinnen

  • Franziska Brantner
  • Katharina Dröge
  • Steffi Lemke

Stellvertretende Fraktions-Vorsitzende

  • Agnieszka Brugger
  • Anja Hajduk
  • Maria Klein-Schmeink
  • Oliver Krischer
  • Konstantin von Notz

Bundestags-Vize-Präsidentin

  • Claudia Roth