Mehr Menschen mit Behinderungen sollen arbeiten können

  • Viele Menschen mit Behinderungen haben keine Arbeit.
  • Der Bundes·tag hat gerade ein Gesetz gemacht.
    Mit dem Gesetz sollen mehr Menschen mit Behinderungen arbeiten können.
  • Die Grüne Partei im Bundes·tag findet das Gesetz gut.
    Bald werden wir zwei zusätzliche Gesetze machen.

Die Länder auf der Welt haben einen Vertrag gemacht.
Das steht in dem Vertrag:
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen.
Das ist eines von den Rechten:
Menschen mit Behinderungen haben das Recht zu arbeiten.
Menschen mit Behinderungen haben das Recht für die Arbeit Geld zu bekommen.
So viel Geld sollen Menschen mit Behinderungen für die Arbeit bekommen:
Mit dem Geld für die Arbeit sollen Menschen mit Behinderung alles kaufen können was sie brauchen.
Das findet die Grüne Partei im Bundes·tag wichtig.

Das ist schlecht:
Viele Menschen mit Behinderungen haben keine Arbeit.
Sie sind arbeits·los.
Viele andere Menschen mit Behinderungen arbeiten in einer Werkstatt.
Für die Arbeit in der Werkstatt bekommen sie sehr wenig Geld.
Mit dem Geld können Menschen mit Behinderungen nicht kaufen was sie brauchen.
Es ist zu wenig dafür.

Das ist auch schlecht:
Viele Firmen stellen keine Menschen mit Behinderungen ein.
Das ist den Firmen zu schwer.
Das dauert den Firmen zu lang.

Der Bundes·tag macht gerade ein Gesetz.
Das steht in dem Gesetz:
Firmen sollen mehr Unterstützung bekommen,
wenn dort Menschen mit Behinderungen arbeiten.
Firmen sollen die Unterstützung schneller bekommen.

Das steht auch in dem Gesetz:
Firmen sollen mehr bezahlen,
wenn dort keine Menschen mit Behinderungen arbeiten.

Das findet die Grüne Partei im Bundes·tag:
Das Gesetz ist gut.
Es soll aber noch mehr Gesetze geben.

Das soll in den nächsten Gesetzen stehen:
Firmen sollen noch bessere Unterstützung bekommen.
Auch Menschen mit Behinderung sollen bessere Unterstützung bekommen,
wenn sie arbeiten
oder wenn sie eine Aus·bildung machen.
Menschen in einer Werkstatt für behinderte Menschen sollen mehr Geld bekommen.

 

Mehr Themen in leichter Sprache

12 Personen stehen nebeneinander

Der Fraktionsvorstand

Was ist ein Fraktionsvorstand? Verschiedene Politiker*innen sind in einer Fraktion. Sie sind sehr viele. Deswegen wählen sie Anführer*innen. Sie sind wie Kapitäne der Fraktion.

Mehr dazu: Der Fraktionsvorstand
Eine Gruppe von diversen Personen wird gezeigt auf der Grafik.

Alles soll barriere-frei sein.

Ämter müssen barriere-frei sein. Das ist gut

Bisher müssen aber nur Ämter barriere-frei sein. Das ist schlecht.

Das wollen wir: Alles soll barriere-frei sein.

Mehr dazu: Alles soll barriere-frei sein.
Eine Gruppe von Personen steht vor dem Reichstag in Berlin.

Worterklärung

Hier erklären wir Wörter aus der Politik. Jede*r soll sie verstehen. Das ist wichtig. Denn jede*r soll über Politik mit·reden können.

Mehr dazu: Worterklärung
Eine Grafik, die viele Menschen bei der Arbeit zeigt.

Fach·bereich 1

Im Fach·bereich 1 geht es um die Themen Wirtschaft, Arbeit, Soziales, Finanzen und Haushalt.

Mehr dazu: Fach·bereich 1
Ein gezeichneter Globus, auf ihm stehen in einem Kreis Menschen.

Fach·bereich 2

Im Fach·bereich 2 geht es um diese Themen: Umwelt und Natur, Verbraucher*innen, Klima und Energie, Ernährung, Land·wirtschaft und Tier·schutz, Mobilität, Bauen, Wohnen, Kommunales und Tourismus.

Mehr dazu: Fach·bereich 2
Die Grafik einer Rollstuhlfahrerin, die durch eine Absperrung fährt.

Fach·bereich 3

Zum Fach·bereich 3 gehören diese Themen: Demokratie, vielfältige Gesellschaft, Bürger·rechte und innere Sicherheit, Recht und Digitales, Sport und Religion.

Mehr dazu: Fach·bereich 3
Zwei Personen sitzen sich gegenüber, eine spricht und hebt dabei

Fach·bereich 4

Zum Fach·bereich 4 gehören diese Themen: Europa, Außen·politik, Aus·wärtige Kultur·politik, Aus·wärtige Bildungs·politik, Menschen·rechte und humanitäre Hilfe, Entwicklungs·zusammenarbeit, Sicherheits·politik und Friedens·politik.

Mehr dazu: Fach·bereich 4
Eine Grafik von zwei Personen vor einem Schulgebäude.

Fach·bereich 5

Zum Fach·bereich 5 gehören diese Themen: Kinder, Familie, Jugend, Alten·politik, Frauen, Gender und Bürgerschaftliches Engagement, Queer, Bildung, Ausbildung, Hoch·schulen, Wissenschaft, Technik, Kultur , Gesundheit, Pflege, Drogen.

Mehr dazu: Fach·bereich 5
Eine Gruppe von Personen steht vor dem Reichstag in Berlin.

Auf nach Berlin!

Alle Menschen können den Bundestag besuchen. Darum laden wir euch ein: Besucht uns. Trefft Politiker*innen von der Partei Die Grünen im Bundestag.

Mehr dazu: Auf nach Berlin!
Eine Zeichnung mit verschiedenen Geldscheinen und Geldmünzen.

Offen über Geld sprechen

Woher bekommt die Partei Die Grünen Geld? Woher kommt das Geld für unsere Arbeit im Bundestag? Und wer bekommt einen Ausweis, mit dem man in den Bundestag kommt? Diese Fragen beantworten wir hier.

Mehr dazu: Offen über Geld sprechen
Eine Zeichnung des Reichstagsgebäudes in Berlin.

Fraktion

Verschiedene Parteien stellen sich zu einer Wahl. Menschen an vielen verschiedenen Orten geben ihre Stimme ab. Diese gewählten Politiker und Politikerinnen zusammen nennt man Fraktion.

Mehr dazu: Fraktion