Statement vom 30.08.2023

Bertelsmann-Studie zu Ausbildungsperspektiven nach Corona

Zur repräsentativen Befragung der Bertelsmann-Stiftung zu Ausbildungsperspektiven nach Corona 2023 erklärt Dr. Anja Reinalter, Parlamentarische Geschäftsführerin:

„Es ist sehr erfreulich, dass sich wieder mehr Schüler*innen eine Ausbildung vorstellen können. Circa ein Drittel ist noch unentschlossen, sie gilt es nun auf ihrem beruflichen Weg zu unterstützen und von einer Ausbildung zu überzeugen. Eine Ausbildung ist ein guter Karriereweg mit sicherer Berufsperspektive, besonders angesichts des akuten Fachkräftemangels in Deutschland. Wichtig ist mehr Berufsorientierung während der Schulzeit, dies wird auch in der Studie gefordert. Darum werden wir in allen Schulformen mehr praktische Erfahrungen ermöglichen."