Statement vom 21.12.2022

Renate Künast zum Kabinettsbeschluss für eine Ernährungsstrategie

„Die Ernährungsstrategie ist ein wichtiger Baustein für eine Ernährungswende. Es geht dabei um eine grundsätzliche Ausrichtung an einer gesunden Umgebung für Ernährung und Bewegung, die besonders schutzbedürftige Personen wie Kinder in den Mittelpunkt stellt. Ich begrüße daher, dass jetzt Eckpunkte vorliegen.

Die Ausgestaltung und Umsetzung der Ernährungsstrategie muss nun breit öffentlich und gemeinsam mit den Interessenvertretern – von Verbänden über Ernährungsräte bis hin zu Wissenschaft und Wirtschaft – erarbeitet werden, damit sie auch den gesellschaftlichen Anforderungen entspricht. Ein wichtiger Hebel ist eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung von Kita bis Pflegeheim.

Außerdem muss es für alle Menschen einfach und bezahlbar sein, sich gesund zu ernähren. Ziel ist ein neues Ernährungssystem, das individuelle Gesundheit, Klima und Umwelt endlich ins Zentrum stellt, statt die finanziellen Interessen der Wirtschaft.“