27 Apr 2023

Veranstaltung GIRLS‘ DAY 2023 – Arbeitsplatz Parlament

Die Teilnehmerinnen des Girls´ Day 2023 in der grünen Bundestagsfraktion.
Britta Haßelmann (ganz links) mit den Teilnehmerinnen des Girls` Day. Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion | Kaminski
  • Der Girls‘ Day ist ein bundesweiter Aktionstag, bei dem jedes Jahr Berufe präsentiert werden, die als Männerdomänen gelten.
  • Auch wenn die grüne Bundestagsfraktion mit einem Frauenanteil von 59,3 Prozent Gleichberechtigung lebt, sind Frauen im allgemeinen Politikbetrieb unterrepräsentiert.
  • Dieses Jahr begrüßten wir 40 Mädchen zum Girls‘ Day bei uns im Bundestag und zeigten verschiedene Berufe rund um unsere Fraktion.

Am 27. April war es wieder so weit: Im Rahmen des bundesweiten Girls‘ Days kamen 40 Mädchen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren in die grüne Bundestagfraktion. Unsere Fraktionsvorsitzende Britta Haßelmann begrüßte die Teilnehmerinnen und sprach nicht nur über aktuelle jugendpolitische Themen, sondern berichtete auch über ihre persönlichen Berufserfahrungen, Erfolge und Herausforderungen als Fraktionsvorsitzende.

Im Anschluss wurden unsere Gäste dann selbst aktiv. In Planspielen zu den Themen „Nachhaltige Stadt“ und „Fair Fashion“ schlüpften sie etwa in die Rolle einer Lokalpolitikerin, einer Vertreterin der Zivilgesellschaft oder einer Repräsentantin eines Wirtschaftsverbandes. Damit nahmen sie verschiedene Perspektiven ein und bekamen die Möglichkeit, spielerisch politische Zusammenhänge und Verfahren zu erleben.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen entstand ein reger Austausch zwischen den jungen Frauen und unseren Fraktionsmitarbeiterinnen, die über ihren Arbeitsalltag berichteten. Wichtig war uns zu zeigen, dass die Fraktion Arbeitsplätze in vielen unterschiedlichen Berufsfeldern bietet.

Natürlich durfte ein Zusammentreffen mit unseren Abgeordneten nicht fehlen. Im Speed-Dating-Format stellten sich Robert Habeck, Anja Reinalter, Ulle Schauws, Emilia Fester, Stefanie Aeffner und viele andere den Fragen der Mädchen. Zum Beispiel wurde darüber gesprochen, wie der Arbeitsalltag der Abgeordneten aussieht und welche beruflichen Stationen sie bis zu ihrem Mandat durchlaufen haben.

Karrieren beginnen bekanntlich nicht nur mit einem Studium. Auch die betriebliche Ausbildung ist eine Option, die Chancen schafft. Die grüne Bundestagsfraktion bildet auch selber aus. Unsere derzeitigen Auszubildenden stellten gemeinsam mit unserer Ausbildungsleitung vor, welche Ausbildungsberufe in der Fraktion erlernt werden können und wie ein typischer Tag eines Azubis bei uns aussieht.

Insgesamt war es ein ereignisreicher Tag mit viel Raum für Austausch. Wir präsentierten den spannenden und vielfältigen Arbeitsplatz Parlament, erhielten viele Impulse für unsere jugendpolitische Arbeit durch das Interesse und die Fragen der Mädchen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Girls‘ Day 2024.

Uhrzeit Programm
09.30 Ankommen
10.00

Begrüßung

Britta Haßelmann MdB
Fraktionsvorsitzende
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

10.15 Planspiele zu den Themen „Fair Fashion“ und „Klimaneutrale Stadt“
13.00 Mittagessen und Gesprächsrunden
mit Mitarbeiterinnen der grünen Bundestagsfraktion
13.45 Besuch der Reichstagskuppel
14.30 Speed – Dating: Was Ihr schon immer von Politikerinnen wissen wolltet
Kurzinterviews mit grünen Bundestagsabgeordneten
15.00

Im Zentrum der Politik – Das Ausbildungsprofil der grünen Bundestagsfraktion

Kerstin Thoß

Ausbildungsleiterin
sowie Auszubildende der Fraktion

15.45 Schlussrunde und Feedback
16.00 Ende der Veranstaltung