Foto von Franziska Brantner MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Dr. Franziska Brantner

Wahlkreis Heidelberg (274) Mitglied im Bundestag seit 2013

Geboren am 24. August 1979 in Lörrach, ledig, 1 Kind

Deutsch-Französisches Gymnasium Freiburg. Institut d'Etudes Politiques, Paris; Columbia University, New York. Tätigkeiten bei United Nations Development Fund for Women, Bertelsmann Stiftung und der Universität Mannheim. 2010 Promotion an der Universität Mannheim zum Thema Reformfähigkeit der Vereinten Nationen. Mitglied des Europäischen Parlaments für Deutschland Juli 2009 bis Oktober 2013.

MdB seit Oktober 2013; Dezember 2013 bis September 2017 Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen; März 2014 bis September 2017 Vorsitzende des Unterausschusses Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln; 2017 bis Oktober 2021 Europapolitische Sprecherin und Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.


[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert Dich?
Neue gute Ideen, die die Welt ein bisschen besser und gerechter machen. Menschen um sich scharen und neue Energie schaffen. Ein Beispiel dafür in letzter Zeit ist die "Divestment Kampagne".

Was ist für dich unverzichtbar?
Zeit mit meiner Tochter

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Als ich bei der Grünen Jugend anfing, war ich grundsätzlich gegen militärische Einsätze. Völkermord und Kriegsverbrechen in Ruanda und Bosnien haben mich sehr zum Nachdenken gebracht - mittlerweile glaube ich, dass in begrenzten Situationen militärische Interventionen notwendig sein können, um Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu verhindern.

Dein schönster Lustkauf?
Richtig gute Schokolade

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
Mit Herzblut für seine Anliegen zu kämpfen und nicht aufzugeben‎

Wie tankst du auf?
In der Sonne am Strand beim Sandburgenbauen

Deine HeldIn der Wirklichkeit?
Alleinerziehende - sie stemmen so Vieles gleichzeitig und leisten Enormes!

Kontakt

BERLINER BÜRO:

T:  030 / 227 - 73096
F:  030 / 227 - 76094

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO:

Bergheimer Str. 147
69115 Heidelberg
T: 06221 / 9146620
E-Mail