SGB Lindenberg/Tauche- Grüne Tulpe

27.06.2013

Missglückte Generalprobe

Zum Abschluss des diesjährigen Trainingslagers der Tulpe in Kienbaum fand am Sonntagmorgen das finale Testspiel gegen den Spreeliga Alt-Herren Meister SG Lindenberg/Tauche statt. 

Die Tulpen, denen die fünf Trainingseinheiten der letzten beiden Tagen schwer in den Knochen steckten, hatten mit Marek Dutschke und Markus Meyer gleich zwei verletzungsbedingte Ausfälle auf der rechten Seite zu verzeichnen.

Zu Beginn des Spiels legten die Tulpen engagiert los und es gelang, die Spielzüge und Kombinationen anzuwenden, die Spielertrainer Kristoffer Born in den praktischen wie taktischen Einheiten in den Tagen zuvor geduldig hatte üben lassen.

Die Dreiecke standen, und es wurde hinterlaufen, wie es die bayrischen Erstklässler vom Taktikvideo nicht lehrbuchmäßiger hätten tun können. So kam die Tulpe auch über Tim Mahler zur ersten Chance, der aber in der 1:1 Situation, den gegnerischen Keeper nicht überwinden konnte.

Doch die Tulpe machte weiter Druck und die Spreeligamannschaft aus SGB Lindenberg/Tauche hätte sich nicht beschweren können, wenn sie schon früh nur noch zu zehnt auf dem Platz gestanden hätte, doch der Schiedsrichter ahndete das rotwürdige Foul an Frank Wittmann nicht. Den fälligen Freistoß von links brachte Tresore Dambe aus dem linken Halbfeld auf den Kopf von André Bornstein. Dieser verlängerte auf den an diesem Tag bärenstarken Sebastian Tschirbs, der den Ball volley vors Tor brachte, wo Simon Bruhn nur noch einschieben brauchte. 1:0 für die Tulpe, ein sehenswerter Treffer.

Vom Führungstreffer beflügelt drückte die Tulpe weiter aufs Gas und nach einem weiten Flankenball von links, den Markus Kurdziel abtropfen ließ, schloß André Bornstein mit einem sehenswerten Seitfallzieher ab, scheiterte aber auch im Nachschuß am glänzend reagierenden Keeper. Diese Aktion hätte ein Tor verdient gehabt, wenn nicht sogar zwei.

In der darauffolgenden Phase ließ sich die Tulpe aber unnötigerweise etwas zurückdrängen und der eingespielte Gegner lies den Ball laufen und beschäftigte die Tulpenabwehr um Ole Goede, Manuel Eder, Rasmus Tanck und Frank Wittmann  zunehmend. Immer wieder kam der steile Ball auf den Stürmer, und so kam es, daß dieser nach einem gut herausgespielten Doppelpass frei vor Keeper Schieborn einschieben konnte.

Gegen Ende der ersten Halbzeit fand die Tulpe wieder etwas mehr Ruhe, suchte ihr Glück im Angriff und erspielte sich folgerichtig einige Chancen, die jedoch teilweise glücklos vergeben wurden.

Doch dann ein Spielzug, der das Herz von Stratege Born höher schlagen ließ: Weiter Pass vom starken Tim aus der eigenen Hälfte auf den nun am rechten Flügel agierenden Rasmus. Dessen Flanke zu Jan Lulay legte dieser zurück zu Sebastian Tschirbs, der mit einem Mix aus Glück und Genialität den Ball aus spitzem Winkel volley über den Keeper lupfte.

Doch die Freude sollte nicht lange anhalten. Fast im Gegenzug wurde ein weiter Einwurf nachlässig abgewehrt und der gegnerische Stürmer kam per Drehschuß zum Ausgleichstreffer. 

In der darauffolgenden Zeit verflachte das Spiel ein wenig, dennoch gab es Chancen auf beiden Seiten, die aber nicht von Erfolg gekrönt waren, bis der schnelle Flügelspieler der Gäste einen Fehler von Frank zu seinen Gunsten nutzen konnte und erneut frei vor dem machtlosen Tulpenkeeper auftauchte. 3:2.

Fazit:

Nach fünf Trainingseinheiten innerhalb von zwei Tagen schwanden bei der Grünen Tulpe gegen Ende der Partie Kraft und Konzentration. was die gegnerische Mannschaft eiskalt zu nutzen wußte.